FSV Zwickau trennt sich von Ex-VfL Coach Joe Enochs

Nach 187 Pflichtspielen als Cheftrainer ist für den Ex-VfL Coach Joe Enochs das Ende beim FSV Zwickau gekommen.

In einer am Montagnachmittag (6. Februar 2023) über unter anderem auf Facebook veröffentlichten kurzen Notiz informiert der ostdeutsche Drittligist darüber, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Joe Enochs und Sportdirektor Toni Wachsmuth getrennt zu haben. Der FSV kam am Samstag (4. Februar) nicht über ein 1:1 gegen Tabellenschlusslicht SV Meppen hinaus und steht inzwischen nach 21 Spielen mit 20 Zählern auf dem ersten Abstiegsplatz der dritten Liga.

Der Verein erklärt, dass nach den Spielen in Halle und gegen Meppen “die Gesamtsituation jeweils neu bewertet und sachlich analysiert” worden sei.

Die Schwäne sehen Klassenerhalt gefährdet

“Nach zwei sieglosen Heimspielen zum Jahresstart gegen direkte Konkurrenten und aufgrund einer stagnierenden Weiterentwicklung unserer Mannschaft sehen wir unser Saisonziel Klassenerhalt in akuter Gefahr”, so der FSV weiter. “Daher haben wir uns entschieden, der Mannschaft neue Impulse zu geben und damit noch einmal neue Energie freizusetzen, um unsere Drittliga-Zugehörigkeit auch über das Saisonende hinaus zu sichern“, erklärt Marvin Klotzkowsky, Geschäftsführer der FSV Zwickau Spielbetriebsgesellschaft mbH.

Joe Enochs war Vorgänger von Daniel Thioune

Der gebürtige Kalifornier und ehemalige US-Nationalspieler Joe Enochs kam im Sommer 2018 nach Zwickau. Zuvor war der Trainer 21 Jahre als Spieler und Trainer für den VfL Osnabrück tätig. Seinen Cheftrainerposten an der Bremer Brücke verlor Enochs im Herbst 2017, als sich der VfL ebenfalls in der Abstiegszone befand. Nachfolger von Enochs wurde der inzwischen – nach einer Episode beim HSV – in Düsseldorf tätige Daniel Thioune.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion