Osnabrück Nicht geplant: Fritz Brickwedde wird Zoo-Präsident

Nicht geplant: Fritz Brickwedde wird Zoo-Präsident

Streit zwischen Zoo-Geschäftsführer und Präsident eskalierte

-

Überraschung bei der Jahreshauptversammlung der Zoogesellschaft Osnabrück e.V.: Reinhard Sliwka, langjähriger Zoopräsident bekam keine Stimmenmehrheit für seine Wiederwahl.

Nur rund 1/3 der Stimmen sollen für den bisherigen Präsidenten abgegeben worden sein – eine deutlich Mehrheit sprach sich gegen Reinhard Sliwka aus, der das Amt im Jahr 2013 vom inzwischen verstorbenen Reinhard Coppenrath übernommen hatte.
Mit diesem Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet, denn es gab keinen Gegenkandidaten.

Sliwka war bislang auch Aufsichtsratsvorsitzender der Zoo GmbH

Da kurzfristig kein anderer Kandidat für das Präsidentenamt bereitstand, sprang Dr. Fritz Brickwedde, der auch dem Verein Löwen für Löwen vorsteht, kurzfristig ein. Obwohl die Wahl satzungsgemäß für vier Jahre erfolgte, ist geplant im kommenden Jahr, spätestens 2021 eine längerfristige Lösung für die Personalie zu finden.

Streit mit Zoo-Geschäftsführer eskalierte

Begleitet wurde die überraschende Zustimmungs-Verweigerung von einem bereits länger schwelenden Streit zwischen dem jetzt ehemaligen Zoo-Präsidenten und dem Zoo-Geschäftsführer Andreas Busemann, den Sliwka als Vorsitzender des Aufsichtsrats kontrollierte. Zoo-Insider berichteten unserer Redaktion, dass es die Unstimmigkeiten zwischen Geschäftsführer und Aufsichtsrat waren, die zu dem Ergebnis am Mittwochabend führten.


Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

Trotz Corona: Kulturhistorischer Führer 2021 für die Region Osnabrück

Kulturprogramm auch in Zeiten von Corona: Der traditionsreiche Kulturhistorische Führer für Stadt und Landkreis Osnabrück setzt ein Zeichen der...

Für ein Jahr nach Angers oder Çanakkale – Osnabrück sucht Städtebotschafter

Für ein Jahr im Ausland arbeiten, neue Menschen und eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernen - verbunden mit der...

Ramelow: Zwölf Wochen die Zähne zusammenbeißen

Foto: Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz, über dts Erfurt (dts) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Menschen in der...

EU-Kommission will schärfere Regeln für Wirtschaftsprüfer

Foto: EU-Kommission in Brüssel, über dts Brüssel (dts) - Die EU-Kommission regt als Lehre aus dem Wirecard-Skandal schärfere Regeln...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen