Friedensradroute durch das Osnabrücker Land mit vier Sternen ausgezeichnet

Passend zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens hat die Friedensroute, die den Wegen der Postreiter zwischen den Verhandlungsorten Osnabrück und Münster folgt, vier Sterne vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erhalten.

Verliehen wurde die Auszeichnung auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin im Rahmen der ADFC Radreiseanalyse. Mit der hohen Auszeichnung als Qualitätsradroute würdigt der Fahrradclub unter anderem die Wegebeschaffenheit und den Verlauf der Route. Positiv sei auch die gute Beschilderung, die Verkehrssicherheit, die Naturnähe und den Erlebniswert. Vor zwei Jahren hatten die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH und der Münsterland e. V. zusammen mit den dreizehn Anrainerorten einen Förderantrag zur Überarbeitung der Route gestellt und bis zum Projektende 2022 insgesamt rund 120.000 Euro investiert. Unter anderem wurde in jedem Ort eine Hörstation aufgestellt, in der die Geschichten zum Westfälischen Frieden als kleine Hörspiele in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch) erzählt werden. Auch das brachte der Route Punkte ein.

Große Friedensradtour

„Aufgrund der Auszeichnung profitieren wir auch von zusätzlichen Marketingmaßnahmen für die Route, die der ADFC selbst für seine Qualitätsradwege durchführt“, freut sich Michael Kösters vom Münsterland e. V. und prognostiziert viele Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Route in der Radsaison 2023. Auch Petra Rosenbach vom Osnabrücker Land zeigt sich begeistert: „Der Erfolg ist unseren erfahrenen Mitarbeitenden, dem guten Zusammenhalt aller Anrainerorte und der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen zu verdanken.“

An den beiden letzten Aprilwochenenden gibt es eine große geführte Friedensradtour entlang der Friedensroute. Zu dieser Tour auf den beiden Strecken zwischen Münster und Osnabrück kann man sich online etappenweise anmelden.

Nachdem die Radfahrenden das Osnabrücker Land in 2021 zusammen mit der Grafschaft Bentheim und dem Emsland zur beliebtesten Radregion in Deutschland gewählt hatten, muss sich die Region 2022 nur dem Bodensee mit 0,4 Prozent Stimmenanteil mehr geschlagen geben. Damit gehört das Osnabrücker Land nun schon zum zweiten Mal zu den besten im Radtourismus in Deutschland – und auch im neuen Marco Polo Reiseführer sind Osnabrück  und das Osnabrücker Land vertreten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion