Aktuell 🎧Fridays for Future und Corona: Drei Demos am Freitag...

Fridays for Future und Corona: Drei Demos am Freitag und Samstag – Gegendemo abgesagt

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Zum Wochenende hin richtet sich der Blick in der Stadt Osnabrück wieder auf mehrere Demonstrationen: Neben der mittlerweile regelmäßig stattfindenden coronakritischen Demo sind auch zwei Fahrraddemonstrationen geplant. Die Demo „Impfen statt Schimpfen“ wurde derweil kurzfristig abgesagt.

Für die coronakritische Demonstration am Samstag (22. Januar) sind 1.800 Teilnehmer angemeldet. Start ist wie inzwischen üblich im Schlossgarten (14 Uhr), von wo die Demonstranten ab 14:30 über den Johannistorwall zum Berliner Platz und wieder zurück marschieren wollen.

Gegendemo abgesagt

Eine direkte Konfrontation mit der bereits an den vergangenen Wochenenden durchgeführten Gegendemo „Impfen statt Schimpfen“, an der zuletzt auch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter teilgenommen hatte, wird es dieses Mal nicht geben. Kurzfristig wurde die Demonstration, zu der 1.500 Teilnehmer angemeldet waren, durch den Anmelder wieder abgesagt. Grund ist das auch in der Region explodierende Infektionsgeschehen.

Gleich zwei Fahrraddemos angemeldet

Statt einer Gegendemo sind für den heutigen Freitag und den morgigen Samstag gleich zwei Fahrraddemonstrationen angemeldet. Bereits heute Abend wollen Aktivisten der Klimabewegung Fridays for Future den Ring umstellen. Angemeldet sind 150 Teilnehmer. Von 18 bis 19:30 Uhr fahren die Demonstranten vom Platz des 17. Juni aus über den Wall, Endpunkt der Demonstration ist ebenfalls der Platz des 17. Juni nahe der OsnabrückHalle.

Die Fahrraddemo am Samstag findet unter dem Titel „Situation Radverkehr und seine Zukunft“ statt und wurde von einer namentlich nicht genannten privaten Person angemeldet. Start der Demo ist um 13:30 Uhr am Platz der deutschen Einheit. Von dort wollen die Demonstranten ebenfalls über den Wall bis zum Helmut-Kohl-Platz und wieder zurück zum Startpunkt fahren. Angemeldet sind 200 Teilnehmer, das Ende der Demo ist für 17 Uhr vorgesehen.

Maurice Guss
Maurice Guss ist seit dem Herbst 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.
 

aktuell in Osnabrück

Ein Zeichen für die Demokratie: Demokratieforum der Hochschule Osnabrück beim Terrassenfest

Das Demokratieforum der Hochschule Osnabrück findet als Programmpunkt beim diesjährigen Terrassenfest statt. / Foto: Terrassenfest (Symbolbild) Mitten auf der großen...

Unbekannter zerkratzt 16 Autos in der Meller Straße

Polizei (Symbolbild) In der Nacht zu Donnerstag (26. Mai) beschädigte ein Unbekannter in der Meller Straße mehrere Fahrzeuge. Die Polizei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen