Freiwillige Feuerwehr Osnabrück Voxtrup während Hochwassereinsatz bestohlen

Insgesamt 37 Einsätze wurden am Freitagnachmittag von den Ortsfeuerwehren Sutthausen, Voxtrup, Eversburg und dem THW abgearbeitet. Zum größten Teil handelte es sich um Wasserschäden, nachdem eine Gewitterzelle gegen 16 Uhr über die Hasestadt gezogen war.

Doch während die Feuerwehrleute – die als freiwillige Mitglieder teils direkt von ihren Arbeitsplätzen zum Einsatz gerufen wurden – für Schadensbegrenzung sorgten, wurden sie von unbekannten Tätern bestohlen.

Wie die Feuerwehr Osnabrück in der Nacht zu Samstag meldete, wurde im laufenden Einsatz an der Meller Landstraße ein Gerät vom Rüstwagen der Feuerwehr Voxtrup gestohlen.
Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr in der Nacht den Diebstahl während des Hilfseinsatzes, konnte aber noch keine Angabe machen, was den Kollegen genau gestohlen wurde und wie der Diebstahl ablief. 

In Atter trat die Düte über das Ufer

Bei einem Einsatz in Atter kristallisierte sich schnell ein Einsatzschwerpunkt heraus. Die Düte war über die Ufer getreten und bedrohte mehrere Gebäude. Da weitere Regenschauer nicht auszuschließen waren, wurde beschlossen die Gebäude mit Sandsackwällen zu sichern. Dafür wurden 35.000 Sandsäcke aus dem Landkreis Osnabrück und der Berufsfeuerwehr Minden angefordert. Diese wurden bei der Firma Sommer in Bissendorf durch Einsatzkräfte der Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Osnabrück und dem THW Osnabrück und Melle befüllt (wir berichteten bereits am Freitagabend). Zum Einsatz kam auch eine Sandsackfüllmaschine aus dem Kreis Steinfurt.

Foto: Feuerwehr Osnabrück
Mit Sandsäcken gegen die Fluten. Foto: Feuerwehr Osnabrück

Die circa 200 Einsatzkräfte wurden durch den Verpflegungszug der Feuerwehrbereitschaft Süd versorgt. Eine Ablösung der Kräfte wurde für die Nacht vorbereitet.

Einsatzleiter für den Einsatz in der Nacht von Freitag auf Samstag war der Leiter der Feuerwehr Osnabrück, Branddirektor Dietrich Bettenbrock.

Foto (oben), Archivfoto: Heiko Westermann

kommentare hier:
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion