Wer einen gehörigen Aberglauben pflegt, sollte die kommenden 48 Stunden besser in geschlossenen Räumen verbringen: Erst wird “Blutregen” erwartet, dann folgt Freitag der 13.

Das Wetterportal Wetter.net kündigt das Phänomen an, das mit dem seit Sonntag in der Luft zu uns kommenden Sahara-Staub in Verbindung steht.

Mit den zum Ende der Woche erwarteten Regenschauern wird ein Teil dieses aus Afrika zu transportierten Staubs aus der Atmosphäre ausgewaschen und färbt das Regenwasser rötlich: Der Blutregen.

Saharastaub macht Sonnenuntergänge besonders schön

Eine Begleiterscheinung des Sahara-Staubs ist, dass bereits eine dünne Wolkendecke ausreicht um den Himmel trüb zu färben. Die Wolken wirken bräunlich oder gelblich, Sonnenauf- und untergänge sind dann allerdings auch besonders farbenfroh.

Kommt es zum Blutregen, ist bei der Autopflege besondere Vorsicht geboten. Eine gründliche Vorwäsche ist dringend angeraten, denn sonst wirkt der Sahara-Staub wie Schmirgelpapier. Mit einem trockenen Tuch auf dem Lack verrieben, droht ein nicht unerheblicher Lackschaden.

Nur 2x Freitag der 13. in diesem Jahr

Und dann wäre noch Freitag der 13., aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte. Vielleicht hilft Knoblauch?
Nach Berechnungen der Wikipedia hat jedes Kalenderjahr mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen. In diesem Jahr gibt es einen Unglücksfreitag im April und Juli.

[08:40] Wir haben den Eintrag bei der Wikipedia falsch gelesen… 2018 gibt es 2x einen Freitag den 13., ursprünglich hatten wir hier nur von einem einzigen Unglücksfreitag in diesem Jahr geschrieben.