Der Fontanherzen-Cup findet am Sonntag zum fünften Mal in Osnabrück statt und ist erstmalig zu Gast beim OSC, der sein Gelände kostenfrei für die Benefizveranstaltung zur Verfügung stellt. Mit einem Fußballturnier unter freiem Himmel, einem Familienfest für Jung und Alt und musikalischem Programm, machen sich die Unterstützer des Vereins und ebenso prominente Gäste stark für betroffene Kinder, die mit nur einem halben Herzen geboren wurden.

Fontanherzen-Cup erstmalig zu Gast beim OSC
Fontanherzen e.V.

Fünfter Fontanherzen-Cup mit einigen Neuheiten

Während in den vergangenen Jahren das Benefiz-Fußballturnier in der Schlosswallhalle ausgetragen wurde, engagieren sich der Verein Fontanherzen e.V. und Osnabrücker Unterstützer erstmalig auf dem Gelände des OSC für den guten Zweck. Dies hat mehrere Vorteile sowohl für die Veranstalter, als auch die Besucher. Auf dem Gelände des OSC kann auf vier Kleinfeldern gespielt werden und zur gleichen Zeit wird ein buntes Familienprogramm für einen angenehmen Sonntagnachmittag sorgen. „Wir sind glücklich zu Gast beim OSC sein zu dürfen und hoffen auf eine volle Hütte“, erklärt Silvia Lange vom Organisations-Team des diesjährigen Cups, die sich auf viele Gäste freut und auch noch auf der Suche nach freiwilligen Unterstützern ist: „Jeder ist willkommen und wer noch mit anpacken möchte, ist dazu herzlich eingeladen.“

Fußballturnier mit Rahmenprogramm für die Familie

Der Fontanherzen-Cup aus dem letzten Jahr konnte für die Kinder mit Herzanomalie bereits 4.500 Euro erzielen. Im Hinblick auf den größeren Standort und die vielfältigen Möglichkeiten ein Familienprogramm anzubieten, erhoffen sich die Fontanherzen e.V. und Unterstützer dieses Jahr die Grenze zu knacken. Um dies zu erreichen gibt es neben dem Fußballturnier auch den Mitmachparkour „Herzkreislauf“ für Kinder, der von den Vereinen M.O.S.A.I.K.e.V. und OsnaBrücke e.V. aufgestellt wurde. Neben der beliebten Hüpfburg werden Quad-Mitfahrten, Kinderschminken, eine Schnellschussanlage und die McDonalds-Fotobox zur Unterhaltung angeboten. Für das leibliche Wohl wird im Sportlertreff des OSC gesorgt und durch den Eiswagen und Waffelstand unterstützt. In der dritten Halbzeit ab 17 Uhr startet dann die After-Cup-Party mit den Fontanherzen-Heros und vielen bekannten Osnabrücker Musikern in das musikalische Programm und befeuert so noch mal die Stimmung und gute Laune am Sonntag.

Prominente Gäste und Unterstützer

Zusätzlich zu dem bunten Rahmenprogramm des Fontanherzen-Cups werden auch prominiente Gäste vor Ort sein und den guten Zweck unterstützen. Mit von der Partie sind unter anderen Burkhard Tillner, der das finale Turnierspiel kommentieren wird, Fußballspieler Björn Lindemann und Addy-Waku Menga, sowie Mr. Germany 2016 Florian Melzahn. Menga wird zudem die Spendenaktion mit dem Verkauf seiner Armbänder vorantreiben und lässt daher die Hälfte des Erlöses in die Fontanherzen e.V. einfließen. „Hilfe in der Region ist wichtig und hat mir immer Spaß gemacht und es freut mich, dass ich diese Aktion auch unterstützen kann“, bekräftigt der Fußballspieler und sieht der Veranstaltung hoffnungsfroh entgegen. Auch das Wetter scheint für den Sonntag mitzuspielen und lädt zu einem angenehmen Nachmittag zum Freiluftturnier mit Sonnenschein ein.

Fontanherzen-Cup erstmalig zu Gast beim OSC