HASEPOST
 

„Follow the Light“: Laserlicht macht die Osnabrücker Altstadt magisch

📍Ort des Geschehens: Osnabrück - Altstadt

Eine spektakuläre Laserinstallation taucht an diesem Wochenende die Osnabrücker Altstadt in ein außergewöhnliches Licht: „Follow the Light“ verbindet den Weihnachtsmarkt mit ausgewählten Stationen im Heger-Tor-Viertel und bildet das Herzstück von „Advent in der Altstadt“ – einem vorweihnachtlichen Format, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet.

Advent in der Altstadt mit Laserinstallation und stimmungsvollem Programm

Die zwischen den Häusern verlaufenden Laserlinien weisen Besucherinnen und Besuchern den Weg zu kleinen Höfen, Ausstellungen, Musikstationen und besonderen Aktionen. Die Installation ist wird nach der Premiere am Freitag vor allem am Samstag zahlreiche Menschen in die historische Altstadt ziehen.

„Follow the Light“ dient nicht nur als Wegweiser, sondern auch als Inszenierung: Die Altstadt wird zu einem zusammenhängenden Lichterraum, der Tradition und moderne Stadtgestaltung verbindet. Wer den Lichtpfaden folgt, entdeckt Kunsthandwerk, Pop-up-Galerien, Musik, kreative Workshops und winterliche Überraschungen.

Bereits am Freitagabend sorgte die „Altstadt live – Christmas Edition“ für Atmosphäre. Verschiedene Kneipen und kleine Locations im Viertel boten Musik und Aktionen, während die Laserinstallation erstmals eingeschaltet wurde und die Gassen magisch beleuchtete.

Das erwartet die Gäste am Samstag

Am Samstag (12–20 Uhr) öffnet „Advent in der Altstadt“ mit erweitertem Programm. Entlang der vom Laser gezeichneten Lichtwege entdecken Gäste Kunsthandwerk, Ausstellungen, Pop-up-Kultur, Aktionen für Familien, besondere kulinarische Angebote und kleine Überraschungen. Die Mischung aus Lichtkunst und kleinen dezentralen Angeboten macht den Charakter des Formats aus: kein großer Markt, sondern ein Bummel durch Höfe und Gassen, der die Altstadt auf neue Weise erlebbar macht.

Auch am Samstag lädt der HASEPOST-Foodtruck zum Verweilen bei Glühwein ("Heisser Hase") und Bratwurst ein
Auch am Samstag lädt der HASEPOST-Foodtruck zum Verweilen bei Glühwein („Heisser Hase“) und Bratwurst ein / Foto: Pohlmann

HASEPOST lädt an den eigenen Mini-Foodtruck ein

Auch die HASEPOST ist in diesem Jahr und bereits seit Donnerstag mit einem eigenen Stand direkt vor der Redaktion in der Großen Gildewart vertreten. Am Mini-Foodtruck gibt es frisch gegrillte Brat- und Currywurst sowie den hauseigenen Glühwein „Heisser Hase“. Die Redaktion freut sich über alle Leserinnen und Leser, die auf dem Rundweg einen kleinen Stopp einlegen.

Unser Foodtruck befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Heger Tor – ideal für eine kurze Aufwärmpause zwischen zwei Stationen des Rundgangs.


 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion