Der Flughafen Münster/Osnabrück teilte am Montagvormittag seine Wachstumszahlen für das abgelaufene Jahr mit. Der FMO haz das Jahr 2017 überaus erfolgreich beendet und konnte insgesamt 969.762 Fluggäste zählen. 

Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Verkehrssteigerung von 23,2 Prozent. Damit ist der FMO im abgelaufenen Jahr der wachstumsstärkste Airport in Deutschland.

Die Zahl der Starts und Landungen stieg in 2017 um 5,4 Prozent auf 36.324. Auch bei der Luftfracht sind mit 16.163 Tonnen 6,1 Prozent mehr Waren umgeschlagen worden als im Vorjahr.

„Mit diesem Wachstum deutlich über dem Bundesdurchschnitt, aber auch deutlich über den Zuwachsraten aller anderen Flughäfen. In NRW konnten wir in 2017 in erfreulichem Maße Marktanteile hinzugewinnen“, sagte Flughafengeschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz.

Wachstumsmotor Touristik

Besonders erfreulich entwickelte sich im vergangenen Jahr das touristische Geschäft. Mit 544.000 Fluggästen konnte dieses Segment um 47 Prozent zulegen. Hauptursache des Touristikwachstums war die Stationierung eines zweiten Flugzeugs der Fluggesellschaft Germania am FMO.
Die aufkommensstärksten Ferienziele waren Mallorca mit 212.000 Gästen (+ 30 %), Antalya mit 131.000 (+ 30 %), Fuerteventura mit 30.000 (+ 128 %), Gran Canaria mit 27.000 (+ 50%) und Kreta mit 20.500 (+ 229 %).

Konstanter Linienflugverkehr

Der Linienflugbereich blieb in 2017 am FMO mit 403.000 Passagieren konstant auf dem Vorjahreswert. Erfreulich haben sich dabei die wichtigen Verbindungen zu den großen Lufthansa-Drehkreuzflügen Frankfurt und München entwickelt. München war mit 236.000 Fluggästen (+ 4,6 %) die aufkommensstärkste Verbindung am FMO. Auch Frankfurt konnte zulegen und zählte 133.000 Passagiere (+7,8%). Rückläufig waren die Zahlen hingegen nach Istanbul mit 22.500 Gästen (- 50%).

Große Herausforderungen für 2018

Nach dem überproportional starken Wachstum in 2017 gilt es im kommenden Jahr das Flugangebot zu stabilisieren und zu konsolidieren. Mit Thessaloniki und Bodrum werden zwei neue Reiseziele ab FMO angeboten. Germania wird zudem die Istanbul-Verbindung von Turkish Airlines übernehmen und ab Mai dreimal wöchentlich in die Metropole am Bosporus fliegen.

Durch den Marktaustritt der airberlin und aktuell auch der Niki gibt es für 2018 erst einmal weniger touristische Flugkapazitäten im deutschen Markt. Da diese beiden Airlines Marktführer insbesondere für das wichtige Touristikziel Mallorca waren, sind aktuell für den kommenden Sommer weniger Mallorca-Kapazitäten verfügbar. Inwieweit diese seitens der großen Reiseveranstalter noch aufgefangen werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Bislang sind am FMO durch Germania, Eurowings, Small Planet und Sundair aber bereits 20 wöchentliche Mallorca-Verbindungen für den Sommer 2018 buchbar.