Flugbahn geändert: Abstürzender Weltraumschrott kommt südlich von Osnabrück runter

Erneut zeigten die Warnapps Katwarn und Nina Freitagmittag in der Region Osnabrück eine Warnmeldung an. Doch anders als noch am Donnerstag, hat sich die Warnlage für unsere Region deutlich verändert.

UPDATE: Wer hat etwas gesehen, vielleicht sogar fotografiert? Wir freuen uns über Schilderungen und Fotos zur Veröffentlichung über unsere E-Mail-Adresse: inbox@hasepost.de –> hier schildern inzwischen einige Leserinnen und Leser, was sie beobachtet haben – allerdings deutlich später als erwartet.

Während die von der Bundesregierung bislang veröffentlichte Warnung einen Überflug und möglichen Absturz der Satelliten-Teile deutlich weiter südlich von Osnabrück angegeben hatte, ist das möglich Absturzgebiet inzwischen bis auf wenige Kilometer an die Landkreisgrenze herangerückt.

Die aktualisierte Überflugkarte umfasst nun auch die Kreise Steinfurt, Warendorf und Gütersloh, die alle direkt an den Landkreis Osnabrück grenzen.

Ab 18 Uhr – konkret vermutlich um 19:19 Uhr – kommen die Trümmer

Die aktuelle Warnmeldung kündigt für den Zeitraum zwischen 18 Uhr und 22 Uhr an, dass beim Überflug der Trümmerteile eines Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS auch “Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls” möglich ist. Die Überflugkarte hingegen nennt konkret als Uhrzeit 19:19 Uhr für unsere Region.

Trotz gerade erst korrigierter Daten, wird die Wahrscheinlichkeit eines Auftreffens der Trümmerteile in Deutschland von der Bundesregierung weiterhin als sehr gering eingeschätzt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion