Osnabrück 🎧Fledermausvorkommen stünde VfL-Trainingszentrum nicht im Wege

Fledermausvorkommen stünde VfL-Trainingszentrum nicht im Wege

-

Das Vorkommen der Bechsteinfledermaus stünde einem möglichen VfL-Trainingszentrum auf dem KME-Gelände nicht im Wege. Dies zeigt nun ein vorgelegtes Gutachten.

In der Ratsversammlung im Februar hatte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert schon prognostiziert, dass die artenschutzrechtliche Untersuchung zu dem auf dem KME-Gelände geplanten VfL-Trainingszentrum die Verträglichkeit der Planungen mit dem Fledermausvorkommen zeigen dürfte. Nun hat die VfL Osnabrück GmbH & Co. KG aA das 72-seitige Gutachten vorgelegt und damit den Bauantrag vom April ergänzt. Die Umweltgutachter von BMS-Umweltplanung stellen im Ergebnis fest, dass nach ihrer Untersuchung unter Berücksichtigung von vermeidungs- und funktionserhaltenden Maßnahmen festzustellen sei, dass für die im Untersuchungsgebiet festgestellten Brutvogelarten sowie die Bechsteinfledermaus und sonstige Fledermausarten der Eintritt eines naturschutzrechtlichen Verbotes ausgeschlossen werde.

Nach Auffassung der Verwaltung bleibt jetzt abzuwarten, ob es noch zu einer gerichtlichen Überprüfung der Artenschutzuntersuchung kommt. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat die Umweltverwaltung um eine sorgfältige Prüfung des Gutachtens gebeten, damit die Baugenehmigung für den VfL rechtssicher erteilt werden kann.

Trainingszentrum 2022 fertiggestellt?pm

 

Fazit des Oberbürgermeisters: Sollte es also noch zu einer Einigung zwischen KME und OBG (Osnabrücker Beteiligungs- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) über den Erwerb der bisherigen Industriefläche kommen, könnte der VfL sein Trainingszentrum für die Profis noch in der zweiten Jahreshälfte 2022 fertiggestellt haben.

Der Oberbürgermeister hat den Verwaltungsausschuss am Dienstag, 21.09.2021, über das Vorliegen des Gutachtens informiert.

Fledermaus (Symbolbild)

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Alte Bäume müssen Hochspannungsleitung weichen

Ist es wegen der nahen Eisenbahntrasse oder wegen des geplanten Radschnellwegs nach Belm? Gleich mehrere Leser konfrontierten unsere Redaktion...

Einbruch in Firmenfahrzeug: Polizei Osnabrück nimmt vier Täter fest

Polizei (Symbolbild) Vergangenen Sonntag, wurde gegen 3.45 Uhr in der Nacht ein Firmenwagen aufgebrochen. Vier Täter flohen daraufhin in Richtung...




Champions League: Nmecha-Tor für Wolfsburg zu wenig gegen Salzburg

Foto: Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg), über dts Salzburg (dts) - Am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase hat der VfL Wolfsburg...

SPD-Fraktionsvorstand stimmt für Bas als Bundestagspräsidentin

Foto: SPD-Logo, über dts Berlin (dts) - Der SPD-Fraktionsvorstand hat einstimmig für die Nominierung von Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen