Finanzamt Osnabrück-Land vereidigt neue Anwärter und beglückwünscht Absolventen

Die neuen Anwärter leisten feierlich ihren Amtseid.

Mit einer Feierstunde starten 15 Anwärterinnen und Anwärter beim Finanzamt Osnabrück-Land in ihr Berufsleben. Außerdem erhielten die Absolventen der vergangen Ausbildungsjahrgänge ihre Urkunden. 

Am Montag (3. August) versammelten sich alle Anwärter des Finanzamts Osnabrück-Land vor dem Amtsgebäude. Es wurden neue Anwärter, also angehende Finanzbeamte in Ausbildung, vereidigt. Außerdem erhielten die erfolgreichen Absolventen ihre Urkunde. Normalerweise findet ein großer Festakt in der niedersächsischen Steurakademie in Bad Eilsen statt. Anwärter aus ganz Niedersachsen kommen zur Akademie und werden vom Finanzminister des Landes begrüßt. In diesem Jahr wurde der Festakt aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Trotzdem fand in Osnabrück eine Feierstunde mit etwa 50 Gästen unter freiem Himmel statt. Amtsleiter Georg Graf von Kerssenbrock führte durch die von Livemusik begleitete Veranstaltung.

Finanzamt Osnabrück-Land vereidigt neue Anwärter und beglückwünscht Absolventen
Die Absolventen des gehobenen Dienstes freuen sich über ihr bestandene Studium.

Keinen besseren Beruf

Von Kerssenbrock begrüßte seine neuen Kollegen, gratulierte den Absolventen und überreichte ihnen ihre Urkunden. In seiner anschließenden Rede sprach er über die Schwierigkeiten der letzten Monate und beglückwünschte die Anwärter zu ihrer Berufswahl: “Wir können nicht damit rechnen, dass unsere Tätigkeit mit Applaus in den Straßen gefeiert wird, aber die Steuerverwaltung leistet sehr wichtige Arbeit. Ohne Steuern gäbe es keinen Sozialstaat, keine Schulen, keine Straßen und keinen Wohlstand. Wir brauchen dringend motivierte und geeignete Nachwuchskräfte. Bis 2025 dürften 35% der Beschäftigten aus Altersgründen aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden. Sie könnten sich für keinen besseren Beruf entscheiden.” Anschließend leisteten die Anwärterinnen und Anwärter des Ausbildungsjahrgangs 2020 feierlich ihren Amtseid und begannen damit einen neuen Lebensabschnitt.

Finanzamt Osnabrück-Land vereidigt neue Anwärter und beglückwünscht Absolventen
Die Absolventen des mittleren Dienstes freuen sich über ihre bestandene Ausbildung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion