Großen Andrang gab es am Sonntag in der „Filmpassage Osnabrück“. Dort fand die Veranstaltung „Mein erster Kinobesuch“ statt, bei der Kinder langsam an das Kino herangeführt wurden

Mehr als 350 große und kleine Gäste nutzten die Gelegenheit und erlebten für je 2€ pro Ticket zusammen den Film „Lauras Stern“.

Um die Kinder langsam an das Kinoerlebnis heranzuführen, wurden bewusst einige Dinge verändert, berichtet der Geschäftsführer der Filmpassage Meinolf Thies. Die Saallichter wurden nur gedimmt, und nicht ganz ausgeschaltet. Auch der Ton lief nicht in voller Stärke; auf Werbung und Trailer wurde gänzlich verzichtet. Für die Vorstellung wurde bewusste nur ein mittelgroßer Saal gewählt, damit sich die Kinder schneller orientieren können, außerdem wurden die ersten Sitzreihen nicht verkauft, damit niemand zu nah an der Leinwand sitzen müsse.

Filmpassage Osnabrück
Die Filmpassage gehörte am Sonntagnachmittag den kleinsten Gästen

Insgesamt vier Kinosäle für Kinderkino

Das Konzept kam so gut an, dass statt ursprünglich einer Vorstellung gleich vier gezeigt wurden. Um 14 Uhr und um 14.30 Uhr versammelten sich die staunenden Kinder mit ihren Eltern in den nahezu ausverkauften Kinosälen und verfolgten 75 Minuten lang die Geschichte der kleinen Laura und ihres besten Freundes, einem Stern. Der Film wurde ausgewählt, da er liebevoll und kindgerecht animiert sei und eine warmherzige Geschichte erzähle, erklärte Anja Thies von der Filmpassage.

Um zu erfahren, was den großen und kleinen Besuchern besonders gefallen hat, wurden sie gebeten einen kurzen Bericht an das Kino zu schreiben, oder gerne auch zu malen.

Die Aktion wird im Juni wiederholt

Für alle, die an diesem Sonntag nicht dabei sein konnten, gibt es gute Nachrichten. Auf Grund des Erfolges wird es eine weitere Auflage von „Mein erster Kinobesuch“ geben, und zwar schon am 10. Juni dieses Jahres, diesmal mit dem Film „Kleiner Dodo“.