Feuerwehreinsatz: Gasaustritt in Georgsmarienhütte

Zum Austritt von Gas wurde die Freiwillige Feuerwehr Georgsmarienhütte am Sonntag (22.05.2022) gerufen. Aus einem größeren Tank in einem Industrieunternehmen am Harderberg trat Stickstoff aus.

Gegen 11:45 Uhr hörte eine Anwohnerin ein Pfeifgeräusch. Da sie selbst in einem technischen Betrieb arbeitet, konnte sie dieses direkt zuordnen und rief die Feuerwehr. Mit 26 Freiwilligen rückte die Ortsfeuerwehr Oesede kurz darauf an. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass Stickstoff aus einem Tank mit einem Fassungsvolumen von 20.000 Litern im Außenbereich austrat.

Feuerwehreinsatz: Gasaustritt in Georgsmarienhütte
Feuerwehreinsatz: Gasaustritt in Georgsmarienhütte

Die weitere Erkundung ergab, dass das Gas aus einem Sicherheitsventil entwich, welches offenbar nicht korrekt funktionierte. Die Feuerwehrleute schlossen das Ventil manuell, womit der Gasaustritt schnell gestoppt werden konnte. Außerdem führten sie Messungen auf dem Gelände und in der angrenzenden Halle durch, um festzustellen ob sich irgendwo Gas angesammelt hatte. Die Messergebnisse waren aber unauffällig, der Stickstoff hatte sich also im Freien schnell verflüchtigt.

Nach diesen Sofortmaßnahmen obliegt es nun dem Eigentümer, eine Fachfirma zur vollständigen Instandsetzung der Anlage zu beauftragen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion