In der Meller Ortschaft Bennien wurde ein altes Bauernhaus vollständig durch ein Feuer zerstört. Verletzt wurde niemand, mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Gegen 04:10 Uhr alarmierte in der Nacht von Samstag zu Sonntag, den 14.01.2017, die Rettungsleitstelle Osnabrück die Feuerwehr der Stadt Melle zu einem Gebäudebrand. Da bereits zu diesem Zeitpunkt von einem Vollbrand auszugehen war, wurden die zuständige Feuerwehr des Stadtteils Bruchmühlen, die Alarmeinheit Riemsloh, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Riemsloh, Hoyel und Groß Aschen, sowie die Ortsfeuerwehr Tittingdorf zu Einsatzstelle geordert.

5 Ortsfeuerwehren im Einsatz

Vor Ort fanden die Feuerwehrleute einen Kotten vor, der in voller Ausdehnung brannte und unmittelbar an einem Waldrand stand. Sie setzten sofort mehrere Strahlrohre an allen Seiten des Gebäudes ein, um ein Übergreifen auf den Wald zu verhindern. Obwohl die Feuerwehr keine Chance hatte den Kotten zu retten, waren acht Strahlrohe nötig, um den Brand zu löschen. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Übergreifen des Feuers auf angrenzenden Wald verhindert

Der Kotten wurde bis vor Kurzem durch die örtliche Landjugend genutzt und war als Partylocation bekannt. Er stand nun leer, zum Zeitpunkt des Feuers waren keine Personen im Gebäude. Die Ursache für den Ausbruch des Brandes ist noch unklar.