Aktuell Feuerwehr-Großeinsatz am Alfsee (Rieste) – UPDATE

Feuerwehr-Großeinsatz am Alfsee (Rieste) – UPDATE

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

Zu einem nächtlichen Großeinsatz wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Nordkreis Osnabrück gerufen.

Kurz vor 00:30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag (01.10.2020) wurde nach Angaben der Leitstelle am Schölerberg in Osnabrück ein Brand in einem Gebäude in der Straße “Am Bootshafen” in der Gemeinde Rieste, zu der auch das Ferienhausgebiet am Ostufer gehört, gemeldet.
Die Feuerwehr nutzte bei den Löscharbeiten den nahen Alfsee um von dort Löschwasser zu pumpen.

Blick vom Ufer auf die Löscharbeiten am Alfsee-Bootshafen / Foto: Melanie Kahr
Blick vom Ufer auf die Löscharbeiten am Alfsee-Bootshafen / Foto: Melanie Kahr

Update: Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee (NBZ) in Flammen

Nach ersten Informationen der Leitstelle waren die Retter zunächst davon ausgegangen, dass eine Lagerhalle des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) im Vollbrand stand. Unsere Redaktion hatte dies in der Nacht auch zuerst so gemeldet.
Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass tatsächlich das erst im März dieses Jahre eröffnete Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee (NBZ) ein Raub der Flammen wurde. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus. Die Ermittlungen werden nun ergeben, ob es sich womöglich um Brandstiftung handelte.


Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Studierende der Hochschule Osnabrück schnüren weihnachtliche Regionalpäckchen

Campusbier aus Haste, Forellen aus dem Nettetal und Kaffee aus der Altstadt – das sind nur drei von mehr...

Schlosswallhalle als Corona-Impfzentrum sorgt für Ärger unter Sportlern

Am vergangenen Mittwoch gab die Stadt Osnabrück bekannt, dass die Schlosswallhalle als Corona-Impfzentrum in Frage kommt. Seitdem laufen die...

Karliczek will einheitliche Regelung für Corona-Impfstoffe

Foto: Menschen mit Schutzmaske, über dts Berlin (dts) - Nachdem das US-Biotechunternehmen Moderna am Montag einen Antrag für eine...

Energieverbrauch der Industrie gesunken

Foto: Stahlproduktion, über dts Wiesbaden (dts) - Im Jahr 2019 hat die Industrie in Deutschland 3.821 Petajoule Energie verbraucht....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen