HASEPOST
 
HASEPOST

Feuerwehr-Großeinsatz am Alfsee (Rieste) – UPDATE

Zu einem nächtlichen Großeinsatz wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Nordkreis Osnabrück gerufen.

Kurz vor 00:30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag (01.10.2020) wurde nach Angaben der Leitstelle am Schölerberg in Osnabrück ein Brand in einem Gebäude in der Straße “Am Bootshafen” in der Gemeinde Rieste, zu der auch das Ferienhausgebiet am Ostufer gehört, gemeldet.
Die Feuerwehr nutzte bei den Löscharbeiten den nahen Alfsee um von dort Löschwasser zu pumpen.

Blick vom Ufer auf die Löscharbeiten am Alfsee-Bootshafen / Foto: Melanie Kahr
Blick vom Ufer auf die Löscharbeiten am Alfsee-Bootshafen / Foto: Melanie Kahr

Update: Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee (NBZ) in Flammen

Nach ersten Informationen der Leitstelle waren die Retter zunächst davon ausgegangen, dass eine Lagerhalle des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) im Vollbrand stand. Unsere Redaktion hatte dies in der Nacht auch zuerst so gemeldet.
Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass tatsächlich das erst im März dieses Jahre eröffnete Naturschutz- und Bildungszentrum Alfsee (NBZ) ein Raub der Flammen wurde. Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus. Die Ermittlungen werden nun ergeben, ob es sich womöglich um Brandstiftung handelte.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion