Feuer in Wohnhaus in Osnabrück-Pye

In Osnabrück-Pye kam es am Dienstagmorgen (26.07.2022) zu einem Feuer in einem Wohnhaus. Es brannte ein Raum im Erdgeschoss, das gesamte Haus ist jedoch durch Rauch- und Hitzeschäden derzeit nicht mehr bewohnbar.

Gegen 08:50 Uhr wurde das Feuer in der Straße “Liekbreen” gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Reihenhaus und die Küche stand im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits ein Fenster zerstört und schlug auf die darüberliegende Dachhaut über. Im Gebäude befand sich niemand mehr.

Feuer in Wohnhaus in Osnabrück-Pye
Feuer in Wohnhaus in Osnabrück-Pye

Feuerwehr kann Ausbreitung auf Dachstuhl stoppen

Unter schwerem Atemschutz wurden zwei Einsatztrupps der Feuerwehr mit Strahlrohren eingesetzt. “Wir haben zunächst die Brandbekämpfung durch das Fenster eingeleitet, bevor die Kollegen auch im Inneren des Hauses löschen konnten.”, erläuterte uns Kim Kevin Behrendt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück das Vorgehen.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrleute der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwillige der Ortsfeuerwehr Haste.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen ist ein Sachschaden von etwa 120.000 Euro entstanden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion