Feuer in Turnhalle in Georgsmarienhütte

Elektroverteilung gerät am Abend in Brand. Feuerwehr kann Ausbreitung erfolgreich verhindern.

Am Mittwoch, den 09.09.2020, wurden die Freiwillige Feuerwehr Oesede und die Polizei um 23:32 Uhr zur Realschule in Georgsmarienhütte alarmiert. Gemeldet war der Brand einer Elektroverteilung.

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr eine starke Verqualmung im Bereich des Turnhallengebäudes vor, in dem ein Verteilerkasten nahezu in Vollbrand stand. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur ersten Brandbekämpfung eingesetzt. Neben dem Verteilerkasten mussten auch abgehende Kabel abgelöscht werden. Entlang der Kabel öffneten weitere Kräfte die Decke im Eingangs- und Flurbereich sowie an der Tribühne, um zu kontrollieren ob sich der Brand dorthin ausgebreitet hatte. Glücklicherweise war dies nicht der Fall.

Feuerwehr löscht Verteilerkasten und Kabel

Durch die Kabel und Kunststoffe in der Verteilung entstand jedoch massiver Brandrauch, der die ganze Sporthalle in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Werkfeuerwehr Georgsmarienhütte wurde deshalb zu Unterstützung angefordert, da sie einen großen Lüfter für Hallen besitzt, mit dem die Turnhalle vom Rauch befreit werden konnte.

Massive Ausbreitung von Brandrauch

Auch die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte war im Einsatz. Sie unterstützte ihre Kollegen mit Atemschutzgeräteträgern. Insgesamt waren ca. 60 – 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Ein technischer Defekt ist naheliegend, die Ermittlungen laufen aber noch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion