Am Montagabend (19.03.2018) brannte es in einem Wohnhaus im Stadtteil Schölerberg in Osnabrück. Eine Person wurde dabei verletzt.

Um 17 Uhr wurde die Feuerwehr mit den Stichworten “Feuer Gebäude mit Personen in Gefahr” in die Jellinghausstraße alarmiert. Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt rückten deshalb auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt vorsorglich aus.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es auf einem Balkon des Mehrfamilienhauses. Die Flammen hatten bereits auch auf Mobiliar in der zugehörigen Wohnung übergegriffen und drohten sich auf den Dachstuhl auszubreiten. Vor dem Haus fanden die Einsatzkräfte eine leicht verletzt Frau im Seniorenalter vor, weitere Personen befanden sich jedoch nicht mehr im Haus.

Flammen griffen auf Wohnung über

Mit Atemschutzgeräten gingen zwei Trupps der Feuerwehr im Innenangriff und über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor. So konnten sie das Feuer rasch löschen und eine weitere Brandausbreitung verhindern. Anschließend kontrollierten die Brandbekämpfer die Einsatzstelle mittels einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester auszuschließen.

Feuer rasch unter Kontrolle

Nach rund 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Ursache des Brandes war vor Ort noch unklar.