Feuer in Gewerbehalle in Melle – War Blitzeinschlag der Auslöser?

Kurz nachdem ein starkes Gewitter am Donnerstagabend (30.06.2022) über Stadt und Landkreis Osnabrück gezogen war, erreichte eine Feuermeldung die Freiwillige Feuerwehr Melle. Es brannte in einer Lagerhalle im Stadtteil Wellingholzhausen.

Gegen 22:20 Uhr erfolgte der Alarm für die Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Drehleitereinheit Melle-Mitte. Am Einsatzort stieg Rauch aus der Halle eines Gewerbebetriebes auf. Im Inneren fanden die Feuerwehrleute Müllcontainer und Baumaterial vor, die in Brand geraten waren.

Feuer in Gewerbehalle in Melle – War Blitzeinschlag der Auslöser?
Feuer in Gewerbehalle in Melle – War Blitzeinschlag der Auslöser?

Die rund 80 Brandbekämpfer setzten zwei Strahlrohre von der Gebäuderückseite aus und das sogenannte Wenderohr über die Drehleiter ein, um eine Ausbreitung zu verhindern und angrenzende Bereiche zu kühlen. Das eigentliche Feuer wurde mit einem Strahlrohr innerhalb der Halle gelöscht. Mehrere Trupps waren dabei unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Warum es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Ein Blitzeinschlag ist aufgrund des Gewitterverlaufs und der Einsatzzeit möglich, aber auch andere Ursachen können noch nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion