Feuerwehreinsatz in der alten Osnabrücker Volksbank

Am Abend des 8. März rauchte es in der ehemaligen Hauptstelle der Volksbank in der Johannisstraße. Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr mussten eine Glastür einschlagen um in das leerstehende Gebäude zu gelangen.

Die Volksbank ist inzwischen – mit Ausnahme einer Automatenfiliale – aus dem Gebäude an der Johannisstraße ausgezogen. Menschen kamen bei dem Feuerwehreinsatz nicht zu Schaden.

[Update 21:05] “Wo Rauch ist, da ist auch Feuer”, so ein Sprichwort. Wir haben diesen Artikel nachträglich abgeändert. Tatsächlich, das bestätigte auch die Kripo vor Ort, konnte kein direktes Feuer festgestellt werden – nur Rauch. Ob vielleicht eine unsauber verbrennende Ölheizung oder ein in der Heizungsanlage entstandener Brand ursächlich gewesen ist, muss noch geklärt werden.

Gegen 18:20 meldeten Passanten Raus aus den vergitterten Kellerfenstern, gleichzeitig rauchte es stark aus dem Kamin des leerstehenden Gebäudes.

Brand in der ehemaligen Volksbank in der Johannisstraße, Foto: Westermann
Die Feuerwehr musste sich durch eine Glastür Zugang verschaffen, Foto: Westermann

Bei Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr rauchte es inzwischen deutlich sichtbar aus den Schächten am Gebäude. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und ausgerüstet mit einem Strahlrohr verschafften sich die Feuerwehrleute Zutritt in das Gebäude durch eine Glastür, die dafür aufgebrochen werden musste.

Brand in der ehemaligen Volksbank in der Johannisstraße, Foto: Westermann
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr war im Einsatz in der Johannisstraße, Foto: Westermann

Im Keller des leerstehenden Gebäudes fanden die Feuerwehrleute ausgetretenes Heizöl. Wie genau aus zu dem Feuer und der Rauchentwicklung kommen konnte, stand am Dienstagabend noch nicht fest.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion