Feuer im Keller eines Wohnhauses in Hagen

Die Freiwillige Feuerwehr Hagen a.T.W. rückte am Donnerstagmittag (2. November 2023) zu einem Feuer in einem Wohnhaus aus. Dort brannte es im Keller.

Gegen 13 Uhr hatten die Bewohner gemerkt, dass ihr Trockner im Keller brannte und den Notruf abgesetzt. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr sieben Minuten später eintrafen, quoll sichtbar Rauch aus dem Keller. Die Bewohner waren bereits im Freien. “Wir haben sofort einen Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller geschickt, um den Brand zu bekämpfen. Nach wenigen Minuten war der Trockner gezielt gelöscht.” schilderte uns Hendrik Klumpe, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister, das Vorgehen.

Feuer im Keller eines Wohnhauses in Hagen

Dabei waren die Feuerwehrleute sparsam mit dem Einsatz von Wasser, um weiteren Schaden gering zu halten. Der Trockner und weitere erhitzte Gegenstände wurden für Nachlöscharbeiten ins Freie gebracht. Außerdem wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Keller vom Rauch zu befreien.

Nach bisherigen Erkenntnissen gelang kein Brandrauch in den Wohnbereich des Hauses. Die Bewohner hatten trotz der Aufregung die Türen noch verschlossen, als sie das Gebäude verließen. Sie blieben unverletzt.

Rund 25 Feuerwehrleute, eine Rettungswagenbesatzung und Beamte der Polizei waren im Einsatz.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion