Aktuell 🎧FDP/UWG: Das VfL-Mehrwegbechersystem ist ein wichtiger Schritt

FDP/UWG: Das VfL-Mehrwegbechersystem ist ein wichtiger Schritt

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Bilder wie dieses gehören bald der Vergangenheit an. / Archivbild

Seit Samstag (14. Januar) gibt es beim VfL Osnabrück anstelle des Einweg- ein Pfandbechersystem. Die Gruppe FDP/UWG lobt den VfL Osnabrück zu dieser erfolgreichen Umstellung.

„Das ehrenamtliche Engagement eines VfL-Fans hat dazu geführt, das mit Hilfe seiner Initiative 2019 der Stein für ein Mehrwegbechersystem ins Rollen kam. Politisch unterstützt wurde diese Forderung von uns mittels eines eigenen Ratsantrages“, so Oliver Hasskamp, stadtentwicklungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Ordnungsausschusses.

Großer Schritt im Klimaschutz

Der stellvertretende Gruppenvorsitzende Wulf-Siegmar Mierke sieht in der Umsetzung einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, auch bei Großveranstaltungen konsequent Müll zu vermeiden. „Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, so ist es doch ein wichtiger, um der drohenden Klimakatastrophe Einhalt zu gebieten“, sagt Mierke.

FDP/UWG fordern noch mehr Engagement

Hasskamp und Mierke fordern deshalb noch mehr Engagement im Klimaschutz und weiterreichende Schritte: „Zukünftiges kommunalpolitisches Ziel muss es sein, auch unseren Restmüll umweltgerecht zur Entsorgung zu transportieren: Am besten mit der Bahn anstelle von jährlich über 3.500 LKW-Transporten.“ „Politisch haben wir dieses Ziel bereits im Ordnungsausschuss gefordert“, so Hasskamp abschliessend.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Disney als Vorbild: Magischer Friseurbesuch in Osnabrück-Pye bei Friseur Spiegelbild

Ein ganz besonderes Friseur-Erlebnis bekommen Osnabrückerinnen und Osnabrücker bei Friseur Spiegelbild in Pye. Inhaberin Jennifer Tevs hat ihren Salon...

Volkshochschulen in Stadt und Landkreis: Grünen Abgeordnete aus Osnabrück freuen sich über finanzielle Hilfe

Die Volkshochschule (VHS) Osnabrück und die VHS Osnabrück-Land erhalten insgesamt über 150.000 Euro aus dem niedersächsischen Härtefallfonds. Die Grünen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen