Die Freien Demokraten in Hasbergen haben sich klar positioniert: Der Nachtragshaushalt für das geplante Generationen-Gemeinschaftszentrum (GGZ) wird abgelehnt.
In einer am Wochenende versendeten Erklärung machte die FDP deutlich, dass das Gemeinschaftszentrum und die Gastronomie aus ihrer Sicht nicht miteinander verglichen werden können. Während es einen rechtskräftigen Beschluss für eine Gastronomie in Hasbergens „Neuer Mitte“ gibt, wird das geplante Gemeinschaftszentrum ohne Fördergelder von der FDP abgelehnt.
Felix Bensmann, der Fraktionsvorsitzende der Liberalen, betonte, dass die FDP den Nachtragshaushalt nicht unterstützen werden. Stattdessen sollte die Zeit genutzt werden, um über das Thema neu nachzudenken und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.
Der Gemeinderat wird am kommenden Dienstag über die Finanzierung und damit über das Schicksal des Projekts am Standort der alten Feuerwehr beraten. Zuvor hatte bereits die CDU erklärt, das Projekt nicht mehr unterstützen zu wollen.

