Deutschland & die Welt FDP hält Ramsauer für "Kronzeugen" im Maut-Untersuchungsausschuss

FDP hält Ramsauer für “Kronzeugen” im Maut-Untersuchungsausschuss

-




Foto: Peter Ramsauer, über dts

Berlin (dts) – Die FDP sieht in dem früheren Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Schlüsselfigur zur Aufklärung der Maut-Pleite durch den Untersuchungsausschuss des Bundestages. “Unser Kronzeuge ist der frühere CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer”, sagte FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic der “Saarbrücker Zeitung”. Ramsauer habe immer davor gewarnt, dass eine Pkw-Maut nur für Ausländer nicht funktionieren werde.

Er habe stattdessen eine Maut für alle gewollt. “Ramsauer wird uns erklären müssen, wieso man in der CSU nicht auf seine Weitsicht gehört hat”, so der FDP-Politiker weiter. Der jetzige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sei damals Staatssekretär im Verkehrsministerium gewesen. Es gebe Belege dafür, dass auch Scheuer seinerzeit eine Maut nur für Ausländer für nicht machbar gehalten habe. “Woher dann sein Meinungsumschwung gekommen ist, wollen wir wissen”, sagte Luksic der “Saarbrücker Zeitung”. Der Bundestag hat am Donnerstag den Untersuchungsausschuss zur geplatzten Maut eingesetzt.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Alltagsrassismus in Osnabrück: Ein aktuelles Beispiel

Kurz bevor an diesem Samstag im Osnabrücker Schlossgarten wohl mehr als tausend Osnabrücker gegen Rassismus demonstrierten, machte ein Osnabrücker...

Acht Minuten und 46 Sekunden Stille: Black Lives Matter Osnabrück

Rassismus ist auch eine Pandemie: Heute versammelten sich mehrere hundert Osnabrücker am Schlossgarten, um ein Zeichen gegen Rassismus und...

Union besteht auf Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch

Foto: Krankenhausflur, über dts Berlin (dts) - Die Union besteht auch in der Coronakrise auf die Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch....

Grünen-Chefin will kontinuierliche Thematisierung der Organspende

Foto: Annalena Baerbock, über dts Berlin (dts) - Zum Tag der Organspende hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock gefordert, das Thema...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code