Deutschland & die Welt FDP erhöht in BAMF-Affäre Druck auf Merkel

FDP erhöht in BAMF-Affäre Druck auf Merkel

-


Foto: Angela Merkel, über dts

Berlin (dts) – In der BAMF-Affäre erhöht die FDP den Druck auf die Bundeskanzlerin. „Es besteht ein Widerspruch zwischen den Kenntnissen der Kanzlerin über Missstände und ihren öffentlichen Äußerungen“, sagte FDP-Chef Christian Lindner der „Bild“ (Montagsausgabe). Er forderte, dass sich Angela Merkel äußert.

„Dazu sollte sie sich rasch erklären. Es darf nicht der Eindruck entstehen, die Bevölkerung sei falsch informiert worden“, sagte Lindner. „Die Summe der Ungereimtheiten macht einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss immer nötiger.“ Der ehemalige Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Frank-Jürgen Weise, hatte Merkel laut eines Berichts der „Bild am Sonntag“ im vergangenen Jahr zweimal im direkten Gespräch über Missstände in der Behörde informiert. In einem vertraulichen Bericht habe Weise demnach festgestellt, dass er „noch nie einen so schlechten Zustand einer Behörde erlebt habe“.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

VAUND Erlebnis-Shop eröffnet in L&T in Osnabrück

“Testen, erleben und ausprobieren” – unter diesem Motto eröffnet ein Erlebnis-Store von VAUND in Osnabrück. Auf 130 Quadratmetern Shop-in-Shop-Fläche...

Nahostkonflikt: Zwei Kundgebungen in Osnabrück

Demonstration vor dem Osnabrücker Bahnhof. Der Konflikt zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas brachte am Samstag (15. Mai) zahlreiche Demonstranten...




Ethikratsmitglied sieht Aufhebung der Impfpriorisierung kritisch

Foto: Warteschlange vor Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Ethikratsmitglied Andreas Lob-Hüdepohl hat die Aufhebung der Impfpriorisierung in mehreren...

Rechnungshof macht Regierung im Wirecard-Skandal schwere Vorwürfe

Foto: Bundesrechnungshof, über dts Bonn (dts) - Der Bundesrechnungshof sieht offenbar ein Gesamtversagen von Bundesregierung und Aufsichtsbehörden als eine...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen