Aktuell 🎧Fassade brennt in Osnabrück

Fassade brennt in Osnabrück

Brand vermutlich nach Unkrautvernichtung

-

Am Samstagnachmittag, den 16.10.2021, kam es in der Heinrichstraße in Osnabrück-Wüste zum Brand in einer Gebäudefassade in einem Hinterhof.

Gegen 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Osnabrück zu dem Einsatz gerufen. Vor Ort zeigte sich, dass in der betroffenen Fassade Holzstreben in Brand geraten waren. Einsatzkräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Osnabrück konnten die brennende Lattung mit einem Feuerlöscher sofort löschen.

Fassade zur Kontrolle geöffnet

Nur eine kleine Stelle war direkt vom Feuer betroffen. Da Brandrauch durch die Fassade zog, mussten die Brandbekämpfer aber insgesamt circa 10 Quadratmeter Fassade öffnen, um die Lattung auf weitere Brandstellen zu untersuchen. Zusätzlich wurden mit einer Wärmebildkamera angrenzende Bereiche sowie die Innenseite der Wand kontrolliert.

Die Berufsfeuerwehr Osnabrück war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Vorsorglich war auch die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mitalarmiert worden, die ihre Anfahrt jedoch rasch abbrechen konnte.

Nach ersten Erkenntnissen war möglicherweise das Abflammen von Unkraut die Ursache für den Brand.

Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

aktuell in Osnabrück

Auto bei Auffahrunfall auf Autobahn A33 überschlagen

Am Abend des Samstag, den 27.11.2021, kam es auf der A33 am Autobahnkreuz Osnabrück-Süd zu einem schweren Verkehrsunfall. Mit...

„Eine Welt – ein Klima – eine Zukunft“: Klimawandel kann nur gemeinsam bewältigt werden

Neues Saatgut wächst auch im Salzwasser: Aklima Begum erhält Unterstützung durch eine Partnerorganisation von Brot für die Welt. /Foto:...




Lottozahlen vom Samstag (27.11.2021)

Foto: Lotto-Spieler, über dts Saarbrücken (dts) - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks...

Ukraine warnt Russland vor Militäraktionen

Foto: Flagge der Ukraine, über dts Kiew (dts) - Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, warnt vor der Bedrohung...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen