Familienvater mit illegaler Nebenbeschäftigung: Polizei Osnabrück stellt über ein Kilo Heroin sicher

Am Mittwoch, den 10. Juni 2020, wurden 1,2 Kilo Heroin und zwei Kilo Streckmittel in Georgsmarienhütte sichergestellt. Inhaber der Drogen war ein 47-jähriger Familienvater.

Im Rahmen eines gemeinsamen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Osnabrück und der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift Osnabrück (GER) des Zollfahndungsamtes Hannover und der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück konnten am Mittwoch, den 10. Juni 2020, in Georgsmarienhütte rund 1,2 Kilo Heroin und zwei Kilo Streckmittel sichergestellt sowie zwei Personen festgenommen werden. Das Amtsgericht Osnabrück ordnete gegen die beiden Tatverdächtigen jeweils Untersuchungshaft an. Sie müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Erhöhte Kontrolldichte erschwerte Drogenhandel

Wie die seit knapp einem Jahr andauernden Ermittlungen ergaben, hat ein 47-jähriger deutscher Familienvater neben seiner legalen Tätigkeit, auch mit Drogen gehandelt. Dazu erwarb er regelmäßig bei einer Tätergruppierung in den Niederlanden Heroin und Streckmittel und ließ sich diese durch einen Kurier nach Hause liefern. Anschließend versorgte er die Betäubungsmittel-Szene in Georgsmarienhütte und Osnabrück. Dabei machte eine erhöhte Kontrolldichte, die durch die Corona-Pandemie bedingt war, den Tätern das Leben zeitweise schwer.

Marktwert von ungefähr 40.000 Euro

Am 10. Juni 2020 erfolgte dann die Festnahme des 47-Jährigen und eines 48-jährigen marokkanischen Drogenkuriers aus den Niederlanden durch eine Spezialeinheit der Polizei. Neben dieser Sicherstellung wurden im Kurierfahrzeug 2.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Bei einer zeitgleich erfolgten Durchsuchung in einer Bunkerwohnung des Deutschen in Georgsmarienhütte wurden nochmal circa 300 Gramm verkaufsfertiges Heroin sichergestellt. Die sichergestellten Drogen haben insgesamt einen Marktwert von ungefähr 40.000 Euro. Auch von seinem hochwertigen Fahrzeug musste sich der Mann erstmal trennen. Das Fahrzeug des Drogenkuriers, das mit einem professionellen Versteck ausgerüstet worden war, wurde ebenfalls beschlagnahmt.

Familienvater mit illegaler Nebenbeschäftigung: Polizei Osnabrück stellt über ein Kilo Heroin sicher
Auch dieser BMW eines der Beschuldigten wurde von der Polizei sichergestellt. / Foto: Polizei Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion