Wirklich nur ein bedauerlicher “Fehler” oder Folge des Jagdtriebs?
In der Antwort auf eine Anfrage der ,Grünen Ratsfraktion, bezeichnet die Stadtverwaltung das Falschparken eines Messwagens auf einem Fahrradweg als bedauerlichen Fehler.

Fotografiert wurde ein auf einem Fahrradweg auf der Hannoverschen Straße abgestelltes städtisches Blitzer-Auto durch einen Facebook-Nutzer. Von dort und über die Facebook-Präsenz der Radfahrer-Gruppierung Critical Mass, verbreiteten sich die Bilder schnell. Der grüne Stadtrat Volker Bajus nahm den Vorfall zum Anlass bei der Verwaltung nachzufragen, ob diese Fotostandorte System haben. Bereits eine Woche später, zur Ratssitzung am Dienstagabend, lag eine Antwort der Verwaltung vor.

Es wird nur “geblitzt”, wenn alles “ordnungsgemäß” ist

Nach Angaben des für die Verkehrsüberwachung zuständigen Fachbereichs Bürger und Ordnung, werden im Rahmen der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung Radwege “weder genutzt noch blockiert”, im bekanntgewordenen Fall sei “bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen”.
Mess-Standorte, die besonders geeignet sein müssen und der “niedersächsischen Erlasslage” entsprechen, würden nur dann eingerichtet, “sofern eine ordnungsgemäße Abstellmöglichkeit für das Radarfahrzeug vorhanden ist”.

Nun ja, wir hätten da in unserem Archiv noch Beispiele für nicht ganz so regelkonforme Parkplätze, von denen trotzdem gerne fotografiert wird.

Illustration, Titel: Screenshot Facebook