Fake-Handwerker erbeuten mit dreister Masche Schmuck in Osnabrück

(Symbolbild) Handwerker

Am Donnerstag (14. Juli) klingelte es an der Wohnungstür eines 87-Jährigen in der Meller Straße. Unter falschem Vorwand verschafften sich erst einer, dann ein zweiter falscher Handwerker Zutritt zur Wohnung des Seniors und entwendeten seinen Schmuck. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen auf die Täter.

Der 87-Jährige lies den Unbekannten eintreten und schloss die Wohnungstür. Nachdem das Wasser in der Küche angeblich überprüft wurde, begleitete der Senior den Mann ins Badezimmer. Hier schloss der vermeintliche Handwerker die Zugangstür und verwickelte den Wohnungsinhaber in ein belangloses Gespräch. Als sie das Bad anschließend verließen, kam plötzlich ein zweiter Mann aus dem Schlafzimmer. Angeblich hätte dieser seinen Kollegen gesucht. Danach verabschiedeten sich die beiden Männer. Erst im Nachhinein bemerkte der 87-Jährige, dass ihm Schmuck gestohlen wurde.

Zweittäter durch Etagentür eingestiegen

Die zuvor geschlossene Etagentür wurde vermutlich im Zuge der Wohnungsbegehung vom Ersttäter geöffnet, um dem Zweittäter Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Beide Männer waren etwa 40 Jahre alt, hatten ein europäisches Aussehen und sprachen akzentfrei Deutsch. Sie waren etwa 1,80 m groß, hatten stämmige Figuren und trugen blaue Hosen und Sweatshirts mit unbekanntem Aufnäher auf der rechten Brustseite.

Echte Handwerker weisen sich aus

Mitarbeiter der Stadtwerke bzw. der SWO Netz GmbH benötigen im Regelfall keinen Zutritt zu Gebäuden. Sollten dennoch Arbeiter im Namen der Stadtwerke oder der SWO Netz GmbH an der Tür klingeln, können diese sich immer ausweisen. Die Bewohner sollten sich unbedingt den Mitarbeiterausweis zeigen lassen, um Trickbetrügern keine Chance zu geben. Zur Sicherheit kann die Identität der Stadtwerke- und SWO Netz-Mitarbeiter durch einen Anruf bei der Netzleitstelle unter 0541 2002-2020 bestätigt werden. Zudem bestätigt die Polizei, dass Firmen in der Regel ihren Besuch ankündigen und warnt davor, Unbekannten Zutritt zur Wohnung zu gewähren. Zunächst sollte der angebliche Auftrag kritisch hinterfragt und gegebenenfalls überprüft werden. Telefonnummern genannter Auftraggeber sollten dazu selbstständig aus dem Telefonbuch gesucht und angerufen werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern geben können, sich unter 0541/327-3203 oder -2115 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion