Fahrt ins Blaue: Saison der VOS-FreizeitBusse startet ab Mai

Am kommenden Sonntag (1. Mai) starten die FreizeitBusse der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) in die diesjährige Saison. Das Angebot umfasst wieder vier Touren durch die Varus-Region, Teuto-Region, zum Dümmer-See und nach Tecklenburg – immer sonn- und feiertags, bis einschließlich 3. Oktober und kostenloser Fahrradmitnahme inklusive.

Für die FreizeitBusse gilt der allgemeine VOS-Tarif mit Angeboten wie das TagesTicket oder das TagesTicket Familie. Fahrgäste sind damit den ganzen Tag mobil und können beliebig oft umsteigen. Erhältlich sind die Fahrscheine für die FreizeitBusse an den bekannten Vorverkaufsstellen, beim Fahrpersonal im Bus oder auch digital über die Mobilitäts-App VOSpilot. „Das HandyTicket ist auch im Landkreis zu erhalten und ist eine gute Option für einen spontanen Ausflug“, erläutert Harald Schulte, Leiter Netzplanung bei der PlaNOS und der Projektgruppe VOS-FreizeitBus.

Kostenlose Fahrradmitnahme

Die VOS-FreizeitBusse steuern vier Ziele im Osnabrücker Land an: Teuto-Region (Linie 400), Varus-Region (Linie 202), Dümmer-See (Linie 200) und Tecklenburg (Linie 401). Baustellenbedingt fährt der FreizeitBus in die Varus-Region in dieser Saison im Osnabrücker Stadtgebiet einen angepassten Linienweg. Alle FreizeitBusse sind mit Fahrradanhängern unterwegs, sodass die Fahrräder – egal ob Trekking-Rad, Pedelec oder E-Bike – kostenlos mitreisen können. Eine Anmeldung ist lediglich für den FreizeitBus in Richtung Dümmer-See notwendig. Der Kontakt erfolgt über den Weser-Ems-Bus.

Tipps in der FreizeitBus-Broschüre

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) wurde auch in diesem Jahr eine neue FreizeitBus-Broschüre erstellt, die aktuelle Fahrpläne, Kartenmaterial, Wander- und Radfahrtipps zusammenfasst. Tickets, die Broschüre sowie alle Informationen zum FreizeitBus gibt es im Mobilitätszentrum am Neumarkt, im ServiceCenter vom Weser-Ems-Bus am Hauptbahnhof sowie online unter www.freizeitbus.com. Fahrtauskünfte gibt die Mobilitäts-App VOSpilot.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion