Fahrradeinheit der Polizei Osnabrück stellt gestohlenes E-Bike sicher

Eine Streife der Polizeifahrradeinheit kontrollierte am Donnerstagnachmittag, den 27. August 2020, in der Bischofsstraße ein E-Bike, von dem sich herausstellte, dass es vom Nutzer gestohlen und getunt worden war.

Der Kollegin und dem Kollegen fiel gegen 14 Uhr ein abgestelltes Pedelec der Marke Cube auf, das nicht verschlossen war. In dem Moment trat auch schon ein Mann an das Fahrrad heran und erklärte, der Eigentümer des Fahrrades zu sein. Bei näherer Betrachtung stellte die Fahrradstreife fest, dass das E-Bike ursprünglich rot gewesen und mit schwarzer Farbe überlackiert worden war. Der 57-jährige Mann versuchte noch die Streife mit unglaubwürdigen Erklärungen davon zu überzeugen, dass es sich um sein Fahrrad handeln würde, knickte dann aber ein und gab zu, das Rad vor etwa drei Monaten unverschlossen im Stadtgebiet gefunden zu haben.

E-Bike optisch verändert

Wie sich weiter herausstellte, hatte der Mann mehrere kleine Anbauteile des “gefundenen” Pedelecs entfernt und neue angebaut, offenbar, um das Aussehen des Rades zu verändern und somit Wiedererkennen des Rades durch den Eigentümer zu verhindern. Zudem erkannten die Kontrollierenden, dass das E-Bike durch eine technische Veränderung den Fahrer beim Treten nun bis über 25 km/h unterstützte. Der 57-Jährige war aber weder im Besitz der dadurch erforderlichen Fahrerlaubnis noch war das E-Bike versichert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion