Fahrpreise im Landkreis steigen leicht an, erneute Buspreis-Nullrunde im Stadtgebiet

Die Buspreise steigen im Landkreis Osnabrück leicht an. (Symbolbild)

Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) passt zum Jahreswechsel ihre Bustarife an. Im Landkreis Osnabrück erfolgen zum 1. Januar 2022 moderate Preisanpassungen um durchschnittlich 2,5 Prozent. Die Preise für alle Tickets im Stadtgebiet Osnabrück (Tarifzone 100, Osnabrück/ Belm) bleiben hingegen erneut unverändert – trotz angespannter wirtschaftlicher Lage.

„Stetig steigende Kosten plus immense coronabedingte Einnahmerückgänge machen die Situation für uns nicht gerade einfach“, betont der Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung, Dr. Stephan Rolfes. Er ergänzt: „Dennoch halten wir die Preise im Stadtgebiet das dritte Jahr in Folge stabil – und das auf ausdrücklichen politischen Wunsch und als starkes Signal an unsere Fahrgäste.“ Mit den passgenauen Busabo-Angeboten für Vielfahrer wie zum Beispiel das 63plusAbo (Busfahren für 1 Euro am Tag) sowie dem Bestpreis-Abrechnungssystem YANiQ für die sogenannten Gelegenheitsfahrgäste sei das Busfahren im Stadtgebiet für alle unverändert preislich attraktiv.

Mit YANiQ profitieren

Mehr als 4.000 mal ist die YANiQ-App seit dem Start Ende 2020 heruntergeladen worden. „Knapp die Hälfte der mit YANiQ durchgeführten Fahrten führten auf Wochenbasis zu einer Bestpreisabrechnung – heißt konkret: Der Fahrgast hat mit YANiQ gespart“, erläutert Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken. Wie schon das HandyTicket biete die YANiQ-App gerade in diesen Corona-Zeiten weitere Vorteile: „YANiQ macht das Busfahren einfach, flexibel – und digital-kontaktlos.“

Tarifanpassungen in der Region

Im übrigen VOS-Gebiet außerhalb des Osnabrücker Stadtgebietes gelten ab 1. Januar neue Preise. So steigt beispielsweise der Preis für das EinzelTicket in der Preisstufe 3 um 10 Cent auf 3,90 Euro, für das TagesTicket Familie in der Preisstufe 3 um 40 Cent auf 10,80 Euro. Das FreizeitTicket für Schülerinnen und Schüler und das FahrradTicket bleiben hingegen unverändert. Die Preise für das HandyTicket Region werden entsprechend der Steigerungen bei den Papiertickets angepasst. „Preissteigerungen sind nie schön – sie fallen im Landkreis aber moderat aus“, fasst Dr. Stephan Rolfes zusammen.

Alle Details sowie weitere Informationen zum Tarifwechsel und zu den kontaktlosen Ticketalternativen sind online unter www.vos.info abrufbar. Im Mobilitätszentrum am Neumarkt sind die Broschüren in Kürze erhältlich.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion