Virtuelle Facebook-Gruppe startet reale Fotoausstellung

Von wegen, bei Facebook ist alles nur virtuell und flüchtig!
Die Facebook Gruppe “Osnabrück & Landkreis in Bildern” ist seit Samstag-Abend ein ganz realer Teil der lokalen Kunstszene. Die Bilder zahlreicher Mitglieder werden in einer Fotoausstellung in Bad Rothenfelde erstmals öffentlich gezeigt.

Fotoausstellung Bad Rothenfelde
Ziehen Blicke auf sich: Bilder aus Osnabrück und dem Landkreis im Kurmittelhaus Bad Rothenfelde

Eine Auswahl musste vor der Jury bestehen

In der Gruppe, die seit mehr als zwei Jahren aktiv ist, werden von den Mitgliedern regelmäßig Themen bearbeitet, wie “Bauwerke”, “Türen” oder “Bäume”. Zu diesen Themen werden dann Bilder gepostet und gemeinschaftlich diskutiert.
Für die nun im Kurmittelhaus Bad Rothenfelde gezeigte Auswahl gab es nur ein Kriterium: der regionale Bezug zu Osnabrück.

Wer sich einen Eindruck von der Vielfalt der eingereichten Beiträge machen will, kann dies nun bis Ende August täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr.

Fotoausstellung Bad Rothenfelde
OS1.tv Chefredakteurin Claudia Puzik, die auch in der Jury für die Ausstellung vertreten war, im Interview mit ihrem Kollegen Christof Haverkamp von der NOZ. Im Hintergrund ein Bild des Journalisten, der auch Mitglied der Facebook-Gruppe ist.

 

Eine Auswahl musste vor der Jury bestehen

Aus fast 200 eingesendeten Fotos wählte eine Jury knapp 50 Bilder aus, die nun in der Salinen-Stadt gezeigt werden. Danach, so Mitorganisator Wilfried Borchert, soll die Ausstellung auch noch in Osnabrück zu sehen sein. Und es wird nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben, es gibt genügend Potential in der Facebook-Gruppe für weitere Ausstellungen, ist sich der Gruppen-Admin sicher.

Die Jury für die Ausstellung bestand aus drei lokalen Hochkarätern. Anke Bramlage ist Kulturmanagerin für das Projektbüro im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück. Claudia Puzik dürfte den meisten Osnabrückern als Chefredakteurin von OS1.tv bekannt sein, ist aber als ausgebildete Fotografin tatsächlich “vom Fach” und  hat mit einer Ausbildung zur Fotografin ihren beruflichen Werdegang begonnen. Und Michael Stange kennen viele Osnabrücker als Fotofachmann mit eigenem Ladengeschäft am Nikolaiort. Er will sich nun nur noch auf seine Leidenschaft Fotografieren konzentrieren und hat daher erst kürzlich den Einzelhandel an den Nagel gehängt.

 

[mappress mapid=”94″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

2 Kommentare

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion