Facebook-Seite fordert Öffnung des Neumarkts in Osnabrück

[Update 20:50] Es handelt sich bei der beschriebenen Facebook-Präsenz um eine “Seite”, nicht eine “Gruppe”, wie in einer früheren Version des Artikels geschrieben. Vielen Dank an die Hinweise unserer Leser.


 

Eine schnell wachsende Facebook-Seite fordert den Neumarkt wieder für den Individualverkehr zu öffnen. Hintergrund ist die Sperrung, die ursprünglich mit im Herbst beginnenden Bauarbeiten für das neue Einkaufscenter begründet wurde. Wie inzwischen bekannt wurde, hat der Kaufhaus-Investor noch immer keinen Plan, wann die Bauarbeiten beginnen. Kritiker vermuten, die nach Angaben der SPD “größte Einzelinvestition nach 1945” wird womöglich überhaupt nicht mehr realisiert.

Innerhalb von wenigen Tagen hat die Facebookseite “Gebt den Neumarkt wieder frei” mehr als 1.300 Mitglieder bekommen. Einer Leser der Seite schreibt: “Sehr witzige Tatsache: Die Osnabrücker Ratsfraktion der Grünen hat weniger Zuspruch als diese Seite nach kürzester Zeit.

Tatsächlich verfügen die Osnabrücker Rats-Grünen über zwei Facebook-Präsenzen, die seit Gründung 903 und  667 Likes auf sich gezogen haben (Stand 06.12.2015), es ist dennoch absehbar, dass die Seite “Gebt den Neumarkt wieder frei” schon bald an den Facebook-Präsenzen der Befürworter-Parteien der Neumarkt-Sperrung vorbeiziehen wird. Die SPD-Ratsfraktion hat übrigens nur 268 Likes.

Beweisbilder für den täglichen Stau, ausgelöst durch die unnötige Sperrung des Neumarkts für den Individualverkehr (Quelle: Facebook)
Beweisbilder für den täglichen Stau in Osnabrück seit der Neumarkt-Sperrung (Quelle: Facebook)

Klare Aussage – dürftiger Inhalt

Neben der deutlichen Forderung, den Osnabrücker Neumarkt endlich wieder für den Verkehr zu öffnen, sind die Inhalte der Seite bislang überschaubar. Ein paar Fotos vom täglichen Stau auf dem Neumarkt, lassen die Vermutung zu, dass der oder die Initiatoren der Gruppe selbst regelmässig vom “stehenden Verkehr” auf den Wällen betroffen ist. Zusätzlich wurde auf ein paar Artikel (auch der HASEPOST) zur Neumarkt-Sperrung verlinkt. Das reicht offenbar schon um binnen kürzester Zeit mehr als 1.000 Facebook-Nutzer zu animieren einer neuen Gruppe beizutreten.

Kritische Kommentare von Sperrungs-Befürwortern

Im Kommentarbereich der Seite und unter einigen Beiträgen finden sich allerdings auch Kommentare von Osnabrückern, die einer erneuten Öffnung des zentralen Platzes für den Individualverkehr kritisch gegenüber stehen.
So schreibt ein Besucher, ob man nicht auch die alte Stadtmauer wieder aufbauen könnte, ein anderer Besucher fragt: “Wollt Ihr die Große Strasse auch wieder für Autos freigeben ? Da sind früher auch mal Autos gefahren“.

Initiator der Seite: Unbekannt

Unsere Redaktion hatte bereits am Samstag um ein Interview oder zumindest ein Statement des (oder “der”) Seitengründer(s) nachgefragt. Leider haben wir keine Rückmeldung erhalten. Wie bei solchen Facebookseitenn üblich, sind der oder die Gruppengründer nicht öffentlich zu erkennen.

Seite “Gebt den Neumarkt wieder frei” bei Facebook.

kommentare hier:
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen an der Leine, bevor es ihn an die Hase verschlug. Auf den Weg von Hannover nach Osnabrück brachte ihn sein Studium an der Universität Osnabrück, das ihm (zum Glück) genügend Zeit lässt, den Journalismus als "Talentberuf" zu erlernen. Neben der Hasepost, gehören einige Fachzeitschriften aus dem Bereich Bau und Architektur zu den regelmässigen Abnehmern seiner Artikel. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/20280-370.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion