Deutschland & die WeltExporte in Drittstaaten im September leicht gesunken

Exporte in Drittstaaten im September leicht gesunken

-


Foto: Containerschiff, über dts

Wiesbaden (dts) – Die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im September 2021 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent gesunken. Sie lagen allerdings 7,1 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenmonats Februar 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Montag mit.

Im neunten Monat des Jahres wurden Waren im Wert von 52,9 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 4,3 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 10,8 Milliarden Euro exportiert.

Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Damit stiegen die Ausfuhren in die USA gegenüber September 2020 um 15,7 Prozent. Nach China wurden Waren im Wert von 8,6 Milliarden Euro exportiert – 1,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken im Vorjahresvergleich um 10,7 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

aktuell in Osnabrück

Osnabrück: Fußgänger wurde von Pkw angefahren

Grüne Ampel (Symbolbild) Am Dienstagvormittag (30. November 2021) wurde ein Fußgänger von einem PKW angefahren. An einer ampelgeregelten Kreuzung hatte ein nach rechts...

Erneut getöteter Fahrradfahrer in Osnabrück: „Das Sterben auf unseren Straßen muss aufhören“

Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern verursachen regelmäßig schwerste, auch tödliche Verletzungen. Am gestrigen Abend (29. November) ist ein Radfahrer...




Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Powell und Omikron drücken US-Märkte nach unten

Foto: Wallstreet in New York, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben am Dienstag kräftig nachgelassen. Zu...

„Die Führung ist da“ – Designierter Kanzler weist Kritik zurück

Foto: Olaf Scholz und Angela Merkel, über dts Berlin (dts) - Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Vorwürfe...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen