HASEPOST
 
HASEPOST

Experte: Keine Zwangs-Fernwärme für Verbraucher!

(über dts) Energieexperte warnt vor Anschlusspflicht für Fernwärme
Manuel Frondel, der Energieexperte des RWI-Leibniz-Institutes, hat vor einer Anschlusspflicht für Fernwärme gewarnt. Laut Frondel geht die Pflicht zum Fernwärmeanschluss in die völlig falsche Richtung und darf auch unter dem Deckmantel des Klimaschutzes nicht geschehen. Dies sagte Frondel der “Rheinischen Post”.

Vorschlag für eine Pflicht zur Nutzung von Fernwärmeangeboten

Der Stadtwerkeverband VKU hat einen Vorschlag für eine Pflicht zur Nutzung von Fernwärmeangeboten vorgelegt. Am Montag fand der Fernwärmegipfel von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) statt.

Mehr Wettbewerb gefordert

Im Gegenteil zur Pflicht zur Nutzung von Fernwärmeangeboten fordert Frondel mehr Wettbewerb. Es wird höchste Zeit, das Fernwärme-Monopol zu zerschlagen. Nachdem der Strommarkt bereits seit 1998 liberalisiert ist und sich Stromverbraucher ihren Versorger aus einer Vielzahl an Anbietern aussuchen können, stellt sich längst die Frage, warum nicht auch der Fernwärmemarkt liberalisiert worden ist.

Beispiel Stadtwerke Heidelberg

Frondel nennt ein Beispiel, um seine Forderung nach mehr Wettbewerb zu bekräftigen. Als Kunde der Stadtwerke Heidelberg ist er von diesem Monopolisten abhängig und bekommt von diesem die Preise diktiert, obwohl die Fernwärme, die sie beziehen, vom Kohlekraftwerk aus Mannheim stammt, also von einem Wettbewerber.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion