Foto: Tommy Reichenberger, Rebekka Hoffmann (AOK), Neele Oetken (ffn) und AOK-Azubi Jannis Hülsmann

Was macht ein junger Mann, dessen Talent ihm eine Karriere als Fußballprofi in Aussicht stellt?
Bei Tommy Reichenberger lautet die Antwort: “eine Ausbildung absolvieren” und natürlich auch “eifrig trainieren”.

Familie und Freunde unterstützten Reichenberger

Heute ist Tommy Reichenberger, der 2012 das VfL-Trikot auszog und inzwischen eine Sportagentur leitet, froh, dass Familie und Freunde ihn in seiner Jugend ermutigten neben dem Training auch seine kaufmännische Ausbildung zu beenden.

Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Der Ausbildungsmarkt in Niedersachsen hat weiterhin mit der Schwierigkeit zu kämpfen, Angebot und Nachfrage passgenau zusammenzuführen. Zwar standen den 548.000 Bewerbern im Vorjahr fast 550.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Doch fanden tausende Jugendliche keine geeignete Lehrstelle, während in den Betrieben etliche Stellen unbesetzt blieben.

Um künftigen Schulabgängern den Einstieg in den Traumberuf zu erleichtern, öffnen radio ffn und die AOK Niedersachsen zum mittlerweile 22. Mal die Lehrstellenbörse. Bewerber und Firmen können unter www.lehrstellenboerse.ffn.de schnell, unkompliziert und kostenfrei zueinander finden. Im Osnabrücker Land unterstützt der ehemalige VfL-Profispieler Thomas Reichenberger die Aktion als Schirmherr.

Onlineportal das ganze Jahr verfügbar

Die Ausbildungsaktion wird vom 26. Februar bis 23. März verstärkt von den Initiatoren beworben – findet aber das ganze Jahr über statt. Ausbildungsbetriebe und Suchende können also auch außerhalb des Aktionszeitraums so zueinander finden. Bereits jetzt finden sich im Portal mehr als 1.000 offene Ausbildungsplätze und Praktika – vom Fitnesskaufmann bis zum Lacklaboranten. Im Vorjahr hatten sich knapp 3.500 Klein-, Mittel- und Großbetriebe zwischen Harz und Nordsee an der Aktion beteiligt, um jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten.

Lehrstellenbörse ist eine Erfolgsgeschichte

“Im vergangenen Jahr wurden fast 10.000 Lehrstellen gemeldet, und ein erheblicher Anteil auch besetzt. Diese Bilanz reiht sich in die lange Erfolgsgeschichte unserer Lehrstellenbörse ein und motiviert uns, auch 2018 wieder alles zu tun, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen”, sagt Neele Oetken, Studioleiterin von Radio ffn in Osnabrück.

“Der Mangel an qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften ist für die Wirtschaft eine große Herausforderung. Die berufliche Bildung junger Menschen nimmt daher eine tragende Rolle ein. Mit der Lehrstellenbörse schlagen wir die Brücke zwischen Arbeitgeber und Karrierestarter”, erläutert Tommy Reichenberger. “Vor meiner Zeit als Fußball-Profi habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Inzwischen leite ich eine Sportagentur. Die Inhalte aus der Ausbildung kann ich jetzt noch gut gebrauchen.” Damit verweist Reichenberger darauf, wie wichtig eine gute Ausbildung für den weiteren Berufsweg sein kann.

Das Prinzip der Lehrstellenbörse ist einfach: Ausbildungsbereite Firmen stellen sich und ihre freien Lehrstellen, Praktika oder auch Angebote für ein freiwilliges soziales Jahr im Online-Portal umfassend vor. Die künftigen Lehrlinge können ihrerseits ganz bequem nach freien Berufen suchen und sich bei Interesse direkt online mit den nötigen Unterlagen bewerben. Als zusätzlicher Ansporn rundet ein Gewinnspiel die Aktion ab.

Mehr Infos unter der kostenlosen Hotline 0800-5295555 sowie unter www.ffn.de und www.aok-niedersachsen.de/ffn.