Eversburg-Bombe: Sprengung für 22 Uhr geplant

“Die Evakuierung läuft”, teilt die Stadtverwaltung kurz vor 21 Uhr mit – ursprünglich war jedoch geplant bereits um 18 Uhr das Grenzgebiet zu Büren geräumt zu haben. 

Probleme bereiten Anwohner, die nicht willens sind ihre Wohnungen zu verlassen. Manchmal muss daher die Polizei Überzeugungsarbeit leisten.

In Büren (NRW) sind nach Angaben der Stadtverwaltung 4.500 Menschen von der Evakuierung betroffen, in Osnabrück sind es 3.500 Menschen.

Ziel: Um 22 Uhr wird gesprengt

Wenn alles gut läuft, wird gegen 22 Uhr gesprengt, so die Planung. Vorher muss das Evakuierungsgebiet allerdings als “sicher” deklariert werden. Es dürfen sich also keine unberechtigten Personen mehr dort aushalten. Dann erst kann die Sprengladung gesetzt werden, die den britischen Blindgänger zur Detonation bringen soll.

Bombe, Eversburg, Landwehrkaserne, Büren, Atter
Quelle: Stadt Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion