Euroraum-Wirtschaft im 1. Quartal gesunken

(über dts)

Entwicklung des BIP im Euroraum und der EU

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum ist im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal zurückgegangen. Wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag mitteilte, sank das saisonbereinigte BIP im Euroraum um 0,1 Prozent und stieg in der EU um den gleichen Wert. In einer vorherigen Schätzung hatte Eurostat noch bei beiden einen Anstieg gemeldet – 0,1 Prozent im Euroraum und 0,2 Prozent in der EU. Für das vierte Quartal 2022 geht Eurostat nun von einem Rückgang im Euroraum um 0,1 Prozent und in der EU um 0,2 Prozent aus.

BIP-Anstieg und -Rückgang in verschiedenen Ländern

In Polen verzeichnete das BIP im ersten Quartal 2023 den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorquartal mit 3,8 Prozent. Gefolgt wurde Polen von Luxemburg mit einem Anstieg von 2,0 Prozent und Portugal mit einem Anstieg von 1,6 Prozent. Die höchsten Rückgänge wurden in Irland mit einem Rückgang von 4,6 Prozent, Litauen mit einem Rückgang von 2,1 Prozent und den Niederlanden mit einem Rückgang von 0,7 Prozent beobachtet.

Zusammenfassung

Die neuesten Schätzungen von Eurostat zeigen, dass das BIP im Euroraum im ersten Quartal 2023 um 0,1 Prozent gesunken ist, während es in der EU um den gleichen Wert gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorquartal verzeichnete Polen den höchsten BIP-Anstieg, während Irland den höchsten Rückgang verzeichnete. Diese Zahlen zeigen, dass die Wirtschaft in einigen Ländern der EU weiterhin wächst, während sie in anderen rückläufig ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion