HASEPOST
 
HASEPOST

Europa fordert nach US-Angriff neue Atomgespräche mit Iran

Nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen fordern Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer in einer gemeinsamen Erklärung neue Nuklearverhandlungen mit dem Iran. Ziel ist ein Abkommen, das alle Bedenken hinsichtlich des iranischen Atomprogramms ausräumt und die regionale Sicherheit gewährleistet.

Gemeinsamer Appell der E3-Staaten

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), französischer Präsident Emmanuel Macron und britischer Premierminister Keir Starmer sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung der sogenannten E3-Staaten für neue Verhandlungen mit dem Iran aus. Nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen fordern sie Teheran auf, „zu neuen Nuklearverhandlungen“ zurückzukehren. Ziel der Gespräche sei ein Abkommen, „das alle Bedenken zu seinem Atomprogramm ausräumt“, so die gemeinsame Erklärung.

Klare Forderungen an den Iran

Die drei Regierungschefs betonen, der Iran dürfe „niemals eine Nuklearwaffe besitzen und keine ‚Bedrohung für die regionale Sicherheit‘ mehr darstellen“. In der Erklärung fordern sie zudem: „Die Staats- und Regierungschefs riefen zudem Teheran dazu auf, ‚keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, die die Region destabilisieren könnten‘.“

Fokus auf Diplomatie und Stabilität

Die E3-Staaten kündigen an, ihre „diplomatischen Bemühungen fortzusetzen, um Spannungen abzubauen und sicherzustellen, dass sich der Konflikt nicht verschärft und ausweitet“. Diese Aussagen und Forderungen beruhen auf der gemeinsamen Erklärung, in der die drei Regierungschefs ihre Position und ihr weiteres Vorgehen darlegen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion