EU-Parlamentschefin fordert Einigung bei Asylpolitik

(über dts)

EU-Parlamentspräsidentin drängt zur Eile bei neuer Migrationspolitik

In der aktuellen Debatte um eine neue EU-Migrationspolitik fordert die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, zur Eile auf. Metsola betont, dass eine zeitnahe Entscheidung der EU-Länder notwendig ist, um das neue Migrations- und Asylpaket noch vor dem Ende der Legislaturperiode im Juni 2024 verabschieden zu können.

Zeitnahe Einigung notwendig

Die EU-Innenminister treffen sich an diesem Donnerstag in Luxemburg, um das neue Migrations- und Asylpaket zu beraten. Metsola appelliert an alle EU-Länder, einen konstruktiven Ansatz zu finden und schnellstmöglich eine Entscheidung zu treffen. Eine zeitnahe Einigung der Mitgliedsländer sei notwendig, um das umfangreiche Gesetzespaket fristgerecht noch bis zu den Europawahlen im Juni 2024 verabschieden zu können.

Mögliche Verzögerungen nach den Europawahlen

Sollte es nach den Europawahlen zu einer Verzögerung bei der Verabschiedung des neuen Migrations- und Asylpakets kommen, könnte das neu gewählte EU-Parlament eine lange Zeit benötigen, um im Abgeordnetenhaus einen Konsens zu finden. Metsola betont, dass man sich diese Verzögerung nicht leisten könne und möglicherweise sogar Jahre verlieren würde. Daher sei es wichtig, dass alle EU-Länder jetzt einen konstruktiven Ansatz finden und schnellstmöglich eine Entscheidung treffen.

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion