EU-Kommission besorgt über russische Einflussoperation in Europa

Die EU-Kommission hat alarmiert auf die Enttarnung einer russischen Einflussoperation in Europa reagiert. Vera Jourova, Vizepräsidentin der EU-Kommission, mahnt zur steten Wachsamkeit gegenüber Kremls Propaganda-Angriffen und kündigt eine stärkere Kontrolle fremder Einflussnahme an.

Die russische Bedrohung für Europa

Die Nachrichten über das russische Beeinflussungs-Netzwerk, das die tschechischen Geheimdienste aufdecken konnten, sind sehr beunruhigend”, sagte Vera Jourova, Vizepräsidentin der EU-Kommission, gegenüber dem “Handelsblatt”. Dies bestätige, was man schon immer vermutet habe: “Der Kreml nutzt zwielichtige Stellen, die sich als Medien ausgeben, er nutzt Geld, um verdeckten Einfluss zu kaufen, um die öffentliche Meinung in der EU zu beeinflussen und sich in Wahlen einzumischen.”

Die Maßnahmen der EU gegen Desinformation

Jourova, die in der Kommission für Werte und Transparenz zuständig ist, warnte davor, die russischen Desinformationskampagnen zu unterschätzen. Man könne es sich nicht leisten, auch nur einen Schritt hinter der “Propaganda-Armee” des russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückzubleiben. “Wir müssen uns ständig vor Augen halten, dass er Desinformation und Einflussnahme als Waffe einsetzen wird, um Europa zu spalten.” Aus diesem Grund wolle die EU-Kommission die verdeckte Einflussnahme aus dem Ausland stärker ins Visier nehmen. Die Hauptzielsetzung sei, die Wahlen stärker vor russischer Propaganda zu schützen.

Ausmaß der russischen Einflussnahme

Der tschechische Geheimdienst hatte diese Woche ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk enttarnt. Es soll über die Nachrichtenseite “Voice of Europe” versucht haben, in der EU Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland zu machen. Über das Netzwerk sollen auch Gelder an Politiker gezahlt worden sein, darunter auch an zwei AfD-Abgeordnete aus Deutschland.

Politische Stellungnahmen zur russischen Beeinflussung

Auf die Enthüllungen reagierte auch Daniel Caspary, der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament. “Sollten diese Enthüllungen stimmen, muss auch dem letzten klar sein, dass die AfD mit ihren Putin-Vasallen eine Deutschland gegenüber offen feindlich gesinnte Partei ist”, sagte Caspary dem “Handelsblatt”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion