HASEPOST
 
HASEPOST

EU genehmigt 920 Mio. Euro für Dresdner Chipfabrik

Die EU-Kommission hat grünes Licht für eine großzügige Unterstützung Deutschlands zur Errichtung einer neuen Chipfabrik in Dresden gegeben. Insgesamt 920 Millionen Euro sollen Infineon helfen, die Produktionskapazitäten für eine breite Palette von Chips deutlich zu erweitern, wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag mitteilte. Der Schritt soll nicht nur die technologische Autonomie Europas im Bereich Halbleitertechnologien stärken, sondern auch die Widerstandsfähigkeit und Versorgungssicherheit verbessern.

EU unterstützt Infineon-Vorhaben

Teresa Ribera von der EU-Kommission erklärte: „Mit dem Vorhaben werden die Entwicklung einer starken und widerstandsfähigen digitalen Wirtschaft in Europa gefördert und die Versorgung der Industrie mit Halbleitern gesichert.“ Sie betonte, dass die Maßnahme darauf abzielt, potenzielle Wettbewerbsverzerrungen auf ein Minimum zu beschränken. Diese Entscheidung der Brüsseler Behörde unterstützt die Zielsetzung, Europa mit flexiblen Produktionskapazitäten im Halbleiterbereich auszustatten.

Großinvestition in Dresden

Die neue Fertigungsanlage in Dresden wird eine bedeutende Investition für Infineon darstellen. Der Konzern plant, insgesamt 3,5 Milliarden Euro in das Projekt zu investieren. Die Beihilfe der EU in Form eines Direktzuschusses deckt dabei bis zu 920 Millionen Euro der Gesamtkosten ab. Dies ermöglicht es Infineon, die Produktion von Halbleitern für Industrie-, Automobil- und Verbraucheranwendungen zu intensivieren.

Stärkung der europäischen Technologieautonomie

Die Maßnahme wurde von Deutschland zur Genehmigung bei der Kommission angemeldet. Ziel ist es, den Konzern Infineon in die Lage zu versetzen, das geplante Vorhaben abzuschließen und damit einen wichtigen Beitrag zur technologischen Autonomie Europas zu leisten. Durch diese Förderung sollen die Kapazitäten im Halbleitersektor erweitert und die Abhängigkeit von außereuropäischen Produzenten verringert werden.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion