HASEPOST
 
HASEPOST

Es ist ein „Grashüpfer“: Museum am Schölerberg stellt neues Umweltmobil vor

Nach mehr als 20 Jahren ist Schluss: Das alte Umweltmobil des Museums am Schölerberg in Osnabrück hat ausgedient. Ab sofort rollt ein neuer „Grashüpfer“ durch Stadt und Landkreis Osnabrück, das Emsland und nahe Teile von NRW. Das Fahrzeug, ein Ford E-Transit mit Elektroantrieb, wurde speziell für die Arbeit des Umweltbildungszentrums ausgebaut und soll vor allem eines: Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern.

Von Wald bis Bachlauf – Lernen im Grünen

Von Mitte März bis Mitte November fährt der „Grashüpfer“ rund 150 Einsätze pro Jahr. Ziel sind Orte wie Wälder, Wiesen oder Bäche, an denen Schulklassen und Kindergartengruppen hautnah die Ökosysteme vor ihrer Haustür kennen lernen können. „Kinder sollen Spaß daran haben, in der Natur zu sein“, erklärte Andrea Hein, Leiterin des Umweltbildungszentrums am Museum, beim Pressetermin am vergangenen Freitag (8. August).

Auch ein Binokular gehört zur Ausstattung des "Grashüpfers". / Foto: Dominik Lapp
Auch ein Binokular gehört zur Ausstattung des „Grashüpfers“. / Foto: Dominik Lapp

Ausstattung für kleine Forschende

Der Innenausbau stammt von den „Vansformers“ aus Melle und erfolgte ganz nach den Wünschen des Osnabrücker Teams. Mit an Bord sind Kescher, Lupen, Binokular, Bestimmungshilfen, Outdoor-Möbel und Zelte für Schlechtwettertage. Auffällig ist auch die Optik: Leuchtend grün, verziert mit detaillierten Zeichnungen von Boden- und Gewässertieren, gestaltet von der wissenschaftlichen Volontärin Sonja Rieck.

Ein E-Fahrzeug aus Überzeugung

„Es war gar nicht so einfach, ein E-Fahrzeug in dieser Größe zu finden. Aber wie unser Dienstfahrzeug sollte auch das Umweltmobil unbedingt elektrisch fahren“, sagte Museumsdirektor Norbert Niedernostheide. Unterstützt wurde die Anschaffung von der Bingo-Umweltstiftung und der Haarmann-Stiftung. „Wir haben das Projekt gern unterstützt und wissen, dass das Geld gut angelegt ist“, betonte Antonius Fahnemann von der Stiftung.

Museumsdirektor Norbert Niedernostheide zeigt, wie geräumig der "Grashüpfer" ist. / Foto: Dominik Lapp
Museumsdirektor Norbert Niedernostheide zeigt, wie geräumig der „Grashüpfer“ ist. / Foto: Dominik Lapp

Einsatz beim Tag der Niedersachsen

Im Einsatz ist das Umweltmobil ab sofort, einer größeren Öffentlichkeit präsentiert wird der „Grashüpfer“ bei der Natur- und Umweltmeile am Osnabrücker Schloss während des Tages der Niedersachsen (29. bis 31. August). Gruppen können das Umweltmobil unter 0541/323-7062 oder per E-Mail an sekretariat@museum-am-schoelerberg.de buchen.


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion