Aktuell 🎧Erstmalig Friedenswettbewerb zum Jubiläum des Westfälischen Friedens gestartet

Erstmalig Friedenswettbewerb zum Jubiläum des Westfälischen Friedens gestartet

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Das Logo zum Jubiläum des Westfälischen Friedens in Sprühform / Foto: Guss

Anlässlich des 375. Jahrestages Westfälischen Friedens wird erstmalig ein Friedenswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D.  und Osnabrücks Ehrenbürger Christian Wulff ins Leben gerufen, an dem jede und jeder teilnehmen kann.

Als Teil des Osnabrücker Jubiläumsprogramms will der Wettbewerb das Jahr nutzen, um aus der Vergangenheit für heute zu lernen. Gleichzeitig wolle man so sichtbar machen, wie wichtig und brüchig die Bewahrung und Schaffung von Frieden ist. „Der Überfall auf die Ukraine zeigt uns, wie gefährdet der Frieden immer noch ist. Deshalb sollte nach Wegen zum Frieden stets gesucht werden“, appelliert Christian Wulff. Denn: „Frieden ist die Basis lebenswerter Existenz. Er bedarf des Einsatzes jeder Demokratin und jedes Demokraten.“

Der Wettbewerb ist altersoffen und richtet sich grundsätzlich an alle, die Interesse haben, sich mit der Thematik eingehend und kreativ zu beschäftigen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich zum Beispiel mit Themen wie Streitschlichtung, Toleranz oder Zusammenleben in Diversität beschäftigen. Bewerbungen sind als Einzelperson, Schulklasse, Gruppe oder sogar Familie online bis Ende Februar 2023 möglich.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt’s hier.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

2023 steht das Osnabrücker MIK ganz im Zeichen des Welthandels

Nachdem sich das vergangene Jahr im Museum Industriekultur (MIK) vor allem rund um das Thema Essen drehte, steht in...

Glatteis sorgt für Chaos in Osnabrücker Kliniken – Marienhospital sagt alle planbaren OPs ab

Die Glätte in den Morgenstunden macht sich mittlerweile auch in den Osnabrücker Kliniken bemerkbar. Während die Polizei auf Anfrage...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen