Erster Spatenstich der Laufbahn am Sportpark Illoshöhe

Während die Bauarbeiten auf dem Sportplatz der Illoshöhe bereits auf Hochtouren laufen, beginnt jetzt auch die Sanierung der in die Jahre gekommenen Laufbahn. Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter weihte am Dienstagvormittag (9. Mai) die Bauphase gemeinsam mit dem VfL Osnabrück und dem Osnabrücker Turnerbund offiziell ein und dankt allen Beteiligten.

Nachdem am Dienstag (9. Mai) immer mehr Stadt- und Vereinsvertreter zum offiziellen Spatenstich eintrafen, erfolgte reges Händeschütteln. Es würde sich begrüßt, als würden sich alle bestens kennen und schätzen: Ein Who is Who im kleinen Stil. Nach dem Smalltalk ergriff schließlich Katharina Pötter das Wort und dankte den am Bau beteiligten Unternehmen, dem städtischen Planungsbüro sowie den Architekten. Hervorgehoben wurde außerdem das hohe Tempo der bisher erfolgten Bauarbeiten auf dem Hauptplatz.

Auch auf dem Sportplatz wird schon gebaut. / Foto: Dayan
Auch auf dem Sportplatz wird schon gebaut. / Foto: Dayan

Schnelle Umsetzung als oberste Devise

Die Oberbürgermeisterin erklärte ihre Ansprache per Mikrofon trotz der kleinen Hörerschaft damit, schnell vorankommen, schnell fertig werden zu wollen. Dies solle sich auch auf die Bauarbeiten beziehen. Das Ziel: Ein reibungsloser Ablauf in Sachen Kosten und Zeit. “Die Fördermittel vom Bund und der Stadt Osnabrück sind somit geklärt, es kann endlich losgehen”, so Pötter. Eine Sanierung der Laufbahn sei dringend notwendig, da diese sich seit jeher als “die Schulsportanlage der ganzen Stadt” erwiesen hat. Nicht nur die lokal ansässigen Schulen nutzen die Anlage, sondern Schulen im kompletten Osnabrücker Raum – von der Grundschule zum Gymnasium. Und doch ist mittlerweile am Materialzustand der Laufbahn zu erkennen, dass sie schon bessere Zeiten gesehen hat. Es wurde gar von verletzungsbedingten Ausfällen berichtet, verursacht durch die schlechte Beschaffenheit der Bahn.

Stückweite Modernisierung statt alles auf neu

Insgesamt 1,7 Mio. Euro an Investitionsgeldern wird die Modernisierung kosten. Die Finanzierung erfolgt in erster Linie durch städtische Gelder, 426.000 Euro kommen vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Die Sanierung soll zudem stückweit erfolgen. So lässt sich der Wunsch, den Charakter der Sportanlage zu erhalten, erfüllen. Wird mit dem Umbau des Sportplatzes die Trainings- und Jugendstätte des VfL Osnabrück bereits modernisiert, bekommt in naher Zukunft auch der Schul- und Breitensport Unterstützung durch die neue Laufbahn. Dass es Aufgabe der Stadt sei, den “regionalen Breiten- und Leistungssport immer weiter zu fördern”, darin waren sich alle anwesenden Akteure einig. Da sich die Umverlagerung der Leichtathleten auf andere Sportanlagen als teilweise schwierig erwiesen hat, ist man sichtlich froh darüber, wieder mehr Leichtathletik an der Illoshöhe unterzubringen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Julian Dayan
Julian Dayan
Julian Dayan ist seit dem Mai 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion