Erster E-Bus “EmiL” im Osnabrücker Südkreis getauft

Seit Jahresbeginn fährt die emissionsfreie RegioTakt-Linie 475 im VOS-Südgebiet. Jetzt hat die Fahrzeugtaufe des ersten E-Busses des VOS-Süd-Partnerunternehmens Hummert stattgefunden. Taufpatinnen und -paten waren Landrätin Anna Kebschull sowie Bad Rothenfeldes Bürgermeister Klaus Rehkämper.

Bei dem neuen, mit Landesmitteln geförderten, Bus handelt es sich um einen „MB-Altas-Sprinter Cityline EV“ mit einem barrierefreien Ein- und Ausstiegsbereich inklusive Klapprampe. Das 7,40 Meter lange Fahrzeug verfügt über 15 Sitz- sowie drei Stehplätze für die Fahrgäste und zwei Achsen. „Wir freuen uns sehr, dass mit diesem neuen Fahrzeug der erste Schritt zum Einsatz rein elektrisch angetriebener Busse im Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück-Süd möglich wird“, sagte Landrätin Anna Kebschull bei der Fahrzeugtaufe auf dem Hummert-Betriebshof in Dissen.

Der E-Bus heißt “EmiL” (Elektromobilität im Landkreis Osnabrück)

„Von zentraler Bedeutung ist, dass der emissionsfreie Bus auch die Haltestellen der Kliniken und Bad Rothenfelde bedient“, betonte Bad Rothenfeldes Bürgermeister Klaus Rehkämper. Der Einsatzbereich ist hauptsächlich der RegioTakt- und die Kliniklinie 475 sowie Fahrten aus dem Fahrplanangebot zwischen Bad Rothenfelde – Dissen – Hilter. „Geladen wird das Fahrzeug über Nacht bei uns auf dem Betriebshof“, ergänzt Prokurist der Willy Hummert Omnibusverkehr GmbH Philip Hummert. „Mit einer Nachtladung kann der Bus problemlos den täglichen Umlauf bewältigen.”

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion