Erster Cannabis Social Club in Osnabrück gegründet

Im Rahmen der von der Ampelkoalition geplanten Legalisierung von Cannabis sollen in einem ersten Schritt spezielle Vereine ihren Mitgliedern den Zugang zu Cannabispflanzen und den daraus gewonnenen berauschenden Substanzen ermöglichen.

In einer am Wochenende veröffentlichten Pressemitteilung zeigt der nach eigenen Angaben erste – vereinstechnisch allerdings noch in Gründung befindliche – Cannabis Social Club in Osnabrück seine Gründung an.

Der erste Osnabrücker Cannabis-Verein wurde am 20. April 2023 ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Legalisierung von Cannabis auch aus Osnabrück für Deutschland voranzutreiben. Der Club verfolgt das Ziel, den Anbau von Cannabis in nicht-gewinnorientierten Vereinigungen und den privaten Eigenanbau auf Bundesebene zu ermöglichen.

“Es ist an der Zeit, dass Deutschland seine Drogenpolitik reformiert und Cannabis legalisiert”, betonte der Vorsitzende des Cannabis Social Club Osnabrück. Der Verein setzt sich für eine evidenzbasierte Politik ein, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und gleichzeitig die Risiken minimiert. Die Mitglieder zeigen sich optimistisch, dass die Bundesregierung auf einem guten Weg ist und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Eigene Pflanzen und das Ergebnis der Ernte für die Mitglieder

Die Mitglieder des Clubs planen, in Zukunft ihre eigenen Cannabis-Pflanzen anzubauen und die Ernte untereinander zu teilen. Dieses Konzept, das bereits in anderen Ländern erfolgreich umgesetzt wurde, soll nun auch in Deutschland etabliert werden.

Als weiteren Schritt hat der Cannabis Social Club Osnabrück die Umsetzung eines wissenschaftlich konzipierten, regional begrenzten und befristeten Modellvorhabens zur Abgabe von Cannabis in Fachgeschäften im Visier. Dieses Modell soll dazu beitragen, den Schwarzmarkt zurückzudrängen und den Verbraucherschutz zu stärken.

“Wir sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass Deutschland seine Drogenpolitik reformiert und Cannabis legalisiert”, wiederholte der Vorsitzende des Clubs. Der Verein hofft, dass seine Arbeit einen Beitrag zur Verwirklichung dieses Ziels leisten wird.

Der Cannabis Social Club Osnabrück lädt Interessierte ein, sich über die Homepage dem Verein anzuschließen und sich gemeinsam für die Legalisierung von Cannabis in Deutschland stark zu machen.

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion