Erste Geburt im neuen Kreißsaal des Marienhospitals Osnabrück

Freude über die erste Geburt im neuen MHO-Kreißsaal bei den Eltern Carolin und Tobias Langer mit Baby Sophie (Mitte), Chefarzt Dr. Götz Menke (links) und Leitender Hebamme Iwona Wiegand. /Foto: Daniel Meier/MHO

Der neue Kreißsaalbereich im Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken ist jetzt an den Start gegangen. Sophie Langer ist das erste Baby, das hier das Licht der Welt erblickte.

Für Mutter Carolin (29) und Vater Tobias (28) ist es das erste Baby. Sie zeigten sich begeistert von dem modern ausgestatteten Areal, das insgesamt sieben Kreißsäle umfasst. Alles sei hell und freundlich und sehr komfortabel, fanden die jungen Eltern. Auch an kleinste Details wurde gedacht. So können werdende Eltern zum Beispiel ihre Lieblingsmusik per Bluetooth von ihrem Smartphone abspielen lassen während der Geburt. Auch Wassergeburten in der Gebärwanne gehören zu den Neuheiten im MHO. Ebenso gibt es wärmende Sitzbänke, wie man sie aus dem Wellnessbereich kennt.

Neuer Rekord: 2000 Geburten in diesem Jahr erwartet

Wir gehen auf die 2.000 Babys zu in diesem Jahr, über 300 mehr als im Vorjahr, sagte Chefarzt Dr. Götz Menke. Das sei ein neuer Rekord. Da komme der deutlich größere Kreißsaalbereich gerade richtig. Für den neuen Kreißsaal wurde das Gebäude des Marienhospitals um zwei Etagen aufgestockt. Die Gesamtfläche beträgt für den Kreißsaal, Kaiserschnitt-OP und die Nebenräume rund 1.500 Quadratmeter. Der Neubau ist auf dem modernsten Stand der Technik und bietet vielfältige Möglichkeiten.

Der bisherige Kreißsaal wird künftig zu einer neuen geburtshilflichen Station umgebaut. Die weiteren geburtshilflichen/gynäkologischen Stationen werden komplett saniert. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen rund 26,5 Millionen Euro und werden vom Land Niedersachsen mit 14,7 Millionen Euro gefördert. Die Entscheidung über eine weitere Teilnachförderung durch das Land wird im Jahr 2022 erwartet.

 

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion